Ja, ich hatte auch eine Jacke. Nach einiger Zeit war ich innen genauso nass als wenn ich keine getragen hätte - vor lauter Schwitzen.
Forum - Öljacken
Ich kenne sie in grün. Die hatten so einen argen Ölgeruch dass mir da fast übel wurde. Heutzutage ist es schon angenehmer.
Wir kennen keine Öljacken. Wir haben aber gute Regen-und windfeste Jacken welche angenehm zu tragen sind.
Ich kenne zwar diese Öljacken, besitze aber keine. Ich habe eine ganz normale winddicht Regen Jacke.
Wenn du die gelben Regenjacken mit blauen Innenfutter meinst, dann hatte ich auch so eine. Aber die war sehr fest im Stoff. Ich bin auch froh, das die Regenklamotten bequemer geworden sind.
Stimmt! Früher waren fast alle Regenjacken und die dazugehörigen Gummistiefel gelb. Wir haben sie aber nicht "Öljacken" genannt.
Bei der Bekleidungstechnologie hat sich seit meiner Kindheit generell viel getan. All die Funktionskleidung, die uns heute zur Verfügung steht, gab es damals nicht oder nicht in dieser Qualität. Ich möchte auch gar nicht daran denken, wie die Generationen vorher z.B. im Winter noch gefroren haben. Da war noch keine Rede von Goretex, Wassersäule, atmungsaktiv, etc.
Ich kenne sie von der Seefahrt, habe aber selber schon lange eine konfortablere Wetterjacke 
Jetzt fällts mir wieder ein: diese gelben Regenjacken wurden auch "Friesennerz" genannt. Wir trugen sie vor allem wenn wir an die Nordsee fuhren
Ich glaube die waren unter "Ostfriesen Nerz" bei uns bekannt. Zumindest hatten wir sie so genannt. Es handelt sich dabei ursprünglich um eine dauerhaft wasserdichte Textilie für Berufsfischer und den Segelsport.
Ich habe so ein gelbes Ding noch im Keller.
Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung - so sagten wir früher und schlüpften dann in unsere gelben Öljacken. Ich hatte auch noch gelbe Gummistiefel.
Zum Glück gibts heute komfortablere wetterfeste Kleidung. Kennt Ihr die gelben Öljacken noch?