Forum - Olivenöl im Test: Qualität deutlich gesunken

Katerchen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 18 Olivenöle der höchsten Güteklasse „nativ extra“ aus heimischen Supermärkten, Diskontern und Feinkostgeschäften getestet. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Nur zwei Erzeugnisse erhielten eine gute Bewertung, die Hälfte war enttäuschend. Im Vergleich zu den Vorjahren habe die Qualität des Olivenöls deutlich nachgelassen, so der Test.

Nachzulesen bei help.orf.at

Vor 1,5 Jahren habe ich geschrieben, dass beim Olivenöl eine steigende Qualität beim Testen feststellbar war. So ändern sich die Zeiten.

Ich beziehe mein Öl bei einem ehemaligen Kollegen, der in Griechenland selbst Oliven anbaut und Öl gewinnt. Da ist keine Notwendigkeit zum Täuschen vorhanden.

Teddypetzi

Olivenöl beziehe ich sehr gerne von einen OIlivenbauern in Kroatien (das riecht so richtig schön frisch), ich komme damit immer gut über die Runden

hobbykoch

Wenn man das Olivenöl direkt beim Bauern in Kroatien, Griechenland oder Italien kaufen kann, fährt man sicher am besten. Zum Glück gibt es aber schon mehrere Möglichkeiten, Olivenöl in Ö zu kaufen, das auch direkt von Kleinbauern der besagten Ländern bezogen wird.

Ullis

Ich kaufe mein Olivenöl bei uns im Biomarkt schon seit Jahren. Das ein Olivenöl aus Kroatien wesentlich besser ist, kann ich nur bestätigen. Habe ich letzten Sommer mitgebracht bekommen.ein Träumchen😋