Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das Einkaufen ohne Scanner-Kasse war.😁
Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Zeitlang diese Dinger repariert habe und Bereitschaft und Notdienst machen musste wenn in einem Markt eine Kasse ausfiel.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das Einkaufen ohne Scanner-Kasse war.😁
Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Zeitlang diese Dinger repariert habe und Bereitschaft und Notdienst machen musste wenn in einem Markt eine Kasse ausfiel.
Das ist mir anscheinend total entfallen oder ich habe es nie bemerkt weil sie gar so schnell waren
Daran kann ich mich noch dunkel erinnern, weil ich mich da immer fragte, wie die Kassierinnen das so schnell schafften.
Vor dem Scanner wurde immer der Warenpreis eingegeben, da hatte jedes Teil sein eigenes Preisetikett. Die EAN-Nummern kamen erst mit dem Scanner auf.
Da kann ich mich noch erinnern. Das war schon eine Leistung von den Angestellten, die Nummern von den ganzen Artikeln auswendig zu kennen und sich nicht zu vertippt.
Ich kann mich schon noch erinnern, dass die Kassen ohne Scanner funktioniert haben und die Angestellten irrsinnig schnell getippt haben. Aber soweit ich weiß, wurden bei unserem "Konsum-Markt" nur die Preise eingetippt und keine Warennummern.
Ja die mussten damals alle Nummern für die Waren auswendig lernen, und wurden auch geprüft.
Ja die mussten damals alle Nummern für die Waren auswendig lernen, und wurden auch geprüft.
Das Auswendiglernen gibt es in den Supermärkten auch heute noch und zwar für alle Produkte wo kein Aufdruck draufpasst. Loses Obst, Gemüse, Salat. Aber es sind nur vierstellige Nummern und nicht die 13-stelligen EAN-Nummern. Diese langen Nummern könnte sich keine Kassiererin merken.
Als Anlehnung an die Posts zum Kassieren und einer Diskounter-Kette:
Wer erinnert sich noch? Beim Hofer gab es ewig keinen Scanner, die Damen mussten die elend-lange Nummer noch händisch eintippen. Trotzdem waren sie furchtbar schnell dabei ;-).