Forum - Obstkerne zu Milch

Teddypetzi

Bei der Produktion von Marmeladen und Fruchtsäften bleibt meistens eines über: Obstkerne.

Eine Herzogenburger Firma macht aus den eigentlichen Abfallprodukten neue Lebensmittel. Die Produktspanne reicht dabei von Ersatzprodukten für Milch und Käse bishin zu Öl.

Neben verschiedenen Milchersatzprodukten werden auf diese Weise auch Schokocreme und Öle hergestellt. Was alle Produkte jedenfalls eint: Am Anfang der Produktionskette stand ein einfacher Obstkern.

@orfnoe.at

Klingt jedenfalls recht interessant,  was man aus Abfallprodukten noch erzeugen kann 

Katerchen

Ja, klingt interessant, aber beim Käse bleibe ich bei der Kuhmilch, alternativ noch Ziege und Schaf.

Silviatempelmayr

Aus Obstkernen kann man Milch machen? Ich bleibe auch lieber bei der Kuhmilch, aber wem es schmeckt der soll es kaufen. 

Paradeis

Davon haben wir auch gehört die Obstkerne werden gespalten, der innere Kern weiter zu Milch usw verarbeitet und die Schale für Kosmetik Produkte. 

hobbykoch

Habe auch davon gelesen und mir gefällt der Wiederverwertungsgedanke. Ein bisschen fehlt mir noch die Vorstellungskraft, wie das schmecken könnte. Aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

hexy235

Davon habe ich auch schon gehört und gelesen. Ich finde es gut wenn alles verwertet wird. Aber es werden nur die Kerne von Steinobst verwendet

jowi59

Wenn mit den Kernen Milchersatzprodukten, Schokocreme und Öle hergestellt werden, geht das sicher nur mit vielen künstlichen Zusatzstoffen damit es auch schmeckt. Das ist dann genauso wie bei den veganen Fertigprodukten.

MaryLou

Klingt interessant wenn sie sich auch darum kümmern,  dass keine Kerne die giftig sind verwendet werden.

Steinobstkerne können, genau wie Bittermandeln, Amygdalin enthalten – eine Substanz, die giftige Blausäure abspaltet.

„Viele Leute glauben, wenn etwas in den Handel gelangt, dann kann man es bedenkenlos essen – doch so einfach ist das manchmal nicht“,

Hermine_Rumpfmüller

Es ist immer gut wenn so viel wie möglich verwertet wird, egal in welchem Bereicht. Erstens braucht man weniger entsorgen und zweitens ist es nachhaltiger..

snakeeleven

Ich bleibe auch bei der Kuhmilch

• 1
  • 2