Forum - Nicht entfernen! Darum ist Löwenzahn nützlich und gesund

Katerchen

Löwenzahn kann sehr hartnäckig sein und breitet sich im Frühling auf Wiesen, im Garten oder an Wegrändern aus. Auch widrigen Bedingungen hält die Pflanze stand. Viele Gärtner halten den Löwenzahn deshalb für Unkraut und würden ihn am liebsten für immer aus dem Garten verbannen. Doch die gelbe Blume hat bei näherem Hinsehen zahlreiche Vorteile für Mensch und Natur und sollte deshalb besser nicht entfernt werden.

Der Löwenzahn ist eine wichtige Nahrungsquelle für zahlreiche Insektenarten. So können beispielsweise Bienen aus 10.000 gelben Blüten rund 100 Gramm Honig zusammentragen. Doch nicht nur die Biene fühlt sich zwischen Löwenzahnblüten wohl. Forscher aus Tschechien fanden heraus, dass auf Löwenzahnwiesen bis zu 200 verschiedene Insektenarten beheimatet sind.

Doch nicht nur für die Tierwelt, sondern auch für den Menschen ist der Löwenzahn von Nutzen. Der Löwenzahn dient seit tausenden von Jahren aufgrund seines hohen Vitamin- und Nährstoffgehalts sowie seiner Bitterstoffe als Heilkraut. Die Pflanze ist gut für einen Ausgleich der Galle, der Leber, des Darms und des Blutzuckerspiegels. (nordbayern.de)

miteigenenhaenden

Löwenzahn ist super. Ich habe gerade Gelee aus den Blüten gemacht. Nachmittags trinke ich Löwenzahnkaffee und die Blätter sind lecker als oder im Salat. 

Zum Glück habe ich Zugriff auf Löwenzahn ohne Hunde- und Chemieberührung.

michi2212

Ich lasse auch den Löwenzahn im Garten stehen  . Die Bienen lieben ihn, die  Hasen fressen ihn auch sehr gerne  .   

sssumsi

miteigenenhaenden, wie machst du das Löwenzahngelee?

Wir lassen ihn im Großteil des Gartens auch sprießen. Nur im Wohngarten, wo der Roboter fährt bleibt er nicht stehen.

Teddypetzi

Trotzdem wird in meinen Rasen kein Löwenzahn wachsen und für die Galle trinke ich täglich mein Bier

miteigenenhaenden

@sssumsi:

Für das Löwenzahngelee verwende ich

350 g Löwenzahnblüten
2 Liter Wasser
den Saft einer großen Zitrone (*)
die Schale einer Bio-Orange
1,30 kg Gelierzucker

Schau mal auf meinem Blog. Da ist´s mit Anleitung und Fotos. (Ich darfs nicht verlinken, sonst gibts Ärger.)

Silviatempelmayr

Früher habe ich immer versucht den ganzen Löwenzahn mit der Wurzel zu entfernen. Jetzt stört er mich nicht mehr und ich lasse ihn an manchen Stellen wachsen.

Paradeis

Wir inden den Anblick von den gelb blühenden Flächen optisch sehr schön. In unserem Garten haben wir eine Naturwiese. Salat von den jungen Blätter haben wir am liebsten und zwar gemischt mit Erdäpfel.

sssumsi

@miteigenenhänden:

herzlichen Dank. Isst man das Gelee wie Marmelade, oder reichst du es zu speziellen Gerichten?

miteigenenhaenden

Hallo sssumsi,

wir essen das Gelee Marmelde. 

• 1
  • 2