Forum - Neuer Trend: Geschäfte ohne Personal

Pesu07

Dieser Trend kommt von China, in den USA springen Interntkonzerne auf und in der Schweiz testet auch schon ein Betreiber von Kiosken und Bahnhofshops den Trend.
Der Versuch in der Schweiz funktioniert wie folgt: Via App wird ein Code gescannt – das ist der Türöffner am Eingang. Zum Einkauf ist die eigene Kreditkarte hinterlegt. Die Produkte sind am Regal mit einem Strichcode versehen. Man scannt sie und bezahlt mit App.  Die Rechnung kommt via Mail nach Hause.

Glaube nicht, dass sich dieser Trend großflächig durchsetzen wird - Beratung kann nicht ersetzt werden. Funktioniert wahrscheinl. nur dort, wo es die Menschen eilig haben.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.07.2020 um 06:04 Uhr

Lara1

Das hört sich nicht wirklich überzeugend an. Der Gläserne Mensch lässt grüssen. Mich stören schon die Kasssen zum selber scannen. Andauernd funktioniert etwas nicht. Diese Kassen sollten Kunden nur in  Ansprch nehmen, wenn sie dafür auch Rabatt bekommen. Schließlich spart der Konzern ja Personal.

schlucki2

Wollen wir alles von China übernehmen - siehe Corona Krise

Limone

Also kann man dann gar nicht einkaufen, wenn man kein Smartphone hat, das ist anscheinend schon Voraussetzung, hat aber nicht jeder.

Pannonische

In den Baumärkten war das schon gang und gebe, es war nie Personal da, wenn man Auskunft wollte

Teddypetzi

Ich bevorzuge lieber Geschäfte mit Personal brauche nicht wirklich einen jeden künstlichen Scheiß

hobbykoch

Ich mag auch lieber herkömmliche Geschäfte mit Personal. Da kaufe ich dann lieber online ein als in einem "Automaten-Geschäft".

@Pannonische: So ist es und danke für den Lacher!  

hexy235

Solche Geschäfte sind nichts für mich. Ich kaufe gerne mit Bedienung ein, habe gerne persönliche Beratung, wenn ich sie brauche.

DIELiz

selbst wenn keine Beratung nötig sein sollte

im Sinne des Arbeitsplatzschutzes kann ich solche Shops nicht fördern

Raggiodisole

das bei der Post, wie slow-food schreibt- regt mich auch maßlos auf... ich werd auch sicher in solchen Geschäften nicht einkaufen

• 1
  • 2