Forum - Nach 2 Jahren Pandemie meint Top-Virologin: "Maske kein sehr hoher Schutz"

Lara1

Zwei Jahre lang wurde in Österreich streng kontrolliert und hart gestraft – und jetzt sagt plötzlich die bekannte Virologin Dorothee von Laer im ORF: Die FFP2-Maske würde einen gewissen Schutz bieten, aber “sie ist kein sehr hoher Schutz”. Auf Social-media-Kanälen wurde sofort heftig darüber debattiert.

“Oh mein Gott, die Corona-Sekte sitzt jetzt wohl grad vor der ZiB2 und hyperventiliert”, kommentierte etwa sofort ein Twitter-User die Aussage der Virologin Dorothee von Laer von der Universität Innsbruck in der ORF-News-Sendung. Und eine andere Social-media-Userin schrieb dazu: “Bitte wie geil ist das: Jeden Tag eine Bestätigung davon, was die ,Querdenker’ schon seit 2 Jahren sagen.”

Tatsächlich hat der Satz der Virologin in der ZiB2 etwas überrascht. So sagte die Expertin: “Menschen, die nie Symptome entwickeln, also wo die ganze Erkrankung symptomfrei ist, sind tatsächlich nicht so ansteckend, wie symptomatische Personen.Die zwei, drei Tage, bevor die Infektion ausbricht, wo man Symptome bekommt, da ist man besonders ansteckend.” Und: Die FFP2-Maske würde einen gewissen Schutz bieten, aber “sie ist kein sehr hoher Schutz.” Von Laer meinte dann auch: “Dass etwa eine infizierte Krankenschwester vulnerable Patienten behandeln dürfe, halte ich aus medizinischer Sicht für nicht verantwortbar.”

nachzulesen im exxpress

jowi59

Die Maske schützt sicher nicht 10%ig, überhaupt so, wie viele sie tragen, unter der Nase oder überhaupt unter dem Kinn.

Richtig getragen gibt sie sicher einen gewissen Schutz, auch gegen Grippe und grippale Infekte.

Billie-Blue

Ärzte und anderes medizinisches Personal tragen seit Jahrzehnten Masken. Das muss man wohl nicht jetzt auch noch diskutieren, was seit langem erprobt ist. Ich setze meine Maske im Supermarkt auch gerne auf, damit ich nicht den grauslichen Atem oder Spucke anderer einatmen muss, unabhängig von C. 

snakeeleven

Ich denke wnn sie richtig getragen wird bietet sie einen gewissen Schutz. Natürlich ist er nicht Hundertprozentig, aber was ist schon Hundertprozentig sicher ?

littlePanda

Daß die Maske zu 100% schützt war ja immer klar. Aber daß sie und die anderen Maßnahmen was bewirkten, zeigt doch die ausgebliebene Grippewelle

Katerchen

Auch ein geringer Schutz schützt. Was ist im Leben schon 100%ig? Höchstens der Tod.

Ich trage jedenfalls weiterhin eine Maske.

Limone

Die Maske ist sehr wichtig und effektiv, wenn man sie auch richtig trägt. Das sieht man auch an den extrem niedrigen Grippezahlen der letzten 2 Jahre.

moga67

Lara1, wenn ich dich richtig verstehe, brauchen dann auch Ärzte und Schwestern bei den Op´s keine Maske, sie nützt ja eh nur wenig. Warum das nun aber jahrzehntelang gemacht wird, ist für mich nun wirklich zu hinterfragen!

Maarja

Dorothee von Laer wäre sicher entsetzt wenn sie wüsste wie sie hier interpretiert wird. Sie rät selbst im Sommer zum Masken tragen. Sie gehört zu den Mahnern vor dem Virus 

Lara1

@moga67 und Maarja:

wunderbar, eure Reaktion. Genau so geht Desinformation. 

jetzt sagt plötzlich die bekannte Virologin Dorothee von Laer im ORF: Die FFP2-Maske würde einen gewissen Schutz bieten, aber “sie ist kein sehr hoher Schutz”.