Forum - Mülltrennung

martha

Die Mülltrennung bei uns ist nicht so einfach, wie man oft glaubt. Bin zufällig auf das Trenn-ABC der Stadt Wien bei einer online Recherche gestoßen, wo ich so manches für mich teilweise bisher Unbekanntes oder auch falsche Trennung bzw. Entsorgung bei der Mülltrennung darin gelesen habe.

So gehören z.B. Rechnungen/Kassenbons in den Restmüll und nicht in die Papiertonne, weil diese aus Thermopapier sind, ebenso auch Pizzakartons, da diese meist beschichtet sind. Joghurtbecher gehören auch in den Restmüll, jedoch der Decke l davon in die Plastiktonne. Gemüseabfälle gekocht und bereits verdorbene Lebensmittel gehören in den Restmüll und ungekochte Gemüseabfälle in die Bio-Tonne. Auf dieser Liste finden sich noch viele andere Produkte wie man sie richtig entsorgen sollte.

-michi-

gut zu wissen, also Pizzakartons haben wir auch immer als Karton angesehen. Vorallem kommt mir vor sieht/bemerkt man von einer Beschichtung nichts? Joghurtbecher sind wahrscheinlich diese mit zusätlichen Karton gemeint oder?

Gelöschter User

Pizzakarton ( wenn man erwischt wird ) sollen sogar unter Strafe gestellt werden. Haben im Fernsehen darüber berichtet. Auch Metall ist nicht Metall usw.

sssumsi

Dass die Kassenbons aus Thermopapier sind und somit nicht in die Papiertonne gehören, hab ich schon lange gehört.

Wir haben äußerst selten Pizzakartons zu entsorgen, kann mich aber nicht erinnern, dass jemals einer beschichtet war. In den Restmüll gehört er auf jeden Fall, wenn sich Essensreste darin befinden.

Abgesehen davon, dass ich Joghurt meist im Glas kaufe oder selbermache, verstehe ich nicht, warum ein Joghurtbecher in den Restmüll soll.

Teddypetzi

die Entsorgungskriterien sind aber nicht in allen Bundesländern gleich bei uns gibt es das Trenn-ABC von der GVA Tulln, und nach dem halten wir uns

Gelöschter User

ich trenne zwar den müll, aber nicht besonders motiviert. biomüll kommt eh auf den kompost im garten oder in den hühnerstall, plastik und papier und metall trenne ich zwar, aber ohne große überzeugung. zu oft hört man, dass am ende eh wieder alles zusammengeworfen wird, und es soll sogar städte geben, wo gar nicht getrennt wird (traue mich jetzt keine namen zu nennen, falls ich falsch informiert bin).

Zuletzt bearbeitet von Gelöschter User am 20.01.2020 um 14:40 Uhr

herbert06

Unserte Pizza -Kartons sind nicht beschichtet, daher wandern sie ins Altpapier, einige Geschäfte haben aber Kassabons die nicht aus Thermopapier sind , Joghurtbecher kommen bei uns in den gelben Sack .                       

sssumsi

Gabriele, ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass bei uns im Burgenland nicht wieder alles zusammengeworfen wird. Oft habe ich gehört: wozu trenne ich Weiß-und Buntglas? Es kommt ein LKW und leert beide Container rein. Ich denke, dass immer noch nicht alle wissen, dass der LKW innen geteilt ist, und somit auch die unterschiedlichen Flaschen.

MaryLou

Bei uns fallen keine Pizzkartons an da wir keine Pizza kaufen sondern selber backen. Joghurtbecher gibt es auch keine mehr aus Plastik da ich nur noch den Joghurt im Glas kaufe. Wir haben einen eigenen Komposthaufen und das Papier, die Gläser und die Dosen werden in die Wertstoffsammelstelle unserer Gemeinde gebracht. Mehr kann- bzw. will ich nicht tun. 

AllBlacks

es stellt sich mir die frage, ob diese mülltrennungsvorgaben nur für wien gelten oder für ganz österreich. punkto gelber sack/gelbe tonne gibt es schon von jeher regionale unterschiede.