Forum - Mülltrennung

moga67

Ehrlich, ich bin nun verwirrter als vorher - warum sollte der Plastikjoghurtbecher (Rahm, Obers sind ja im gleichen Becher) in den Restmüll? Die mit Karton umhüllten werden vom Karton getrennt und sind auch aus Kunststoff. Gekochte Gemüseabfälle in den Restmüll? ..............................

Wie heißt es so schön: "Verwirrt nicht die Verwirrten" -  so kommt dann einfach alles in die Restmülltonne und wichtige Ressourcen werden verschwendet.

Ich trenne Altpapier, Plastik, Glas,Metall, Holz, Biomüll, Batterien, Sperrmüll und gebe Kleidung in den Kleidersack bzw "Fetzensack" Außerdem sind bei uns die ASZ Mitarbeiter sehr hilfsbereit und helfen gerne bei Fragen.

Pesu07

Mir geht es genau so wie "moga67". Kleidung, Papier, Glas, Metall, Plastik (hier gibt es wieder sehr viele Unterschiede) werden getrennt. Was dann nicht in den Restmüll kommt, bringen wir in das Abfallsammelzentrum. Da gibt es sehr hilfsbereite Mitarbeiter, die beim Trennen helfen, wenn es dann noch Fragen gibt.

Silviatempelmayr

Ich wusste garn nicht das es da solche Unterschiede gibt. Werde gleich mal nachschauen wie das bei uns in Oberösterreich ist.

schippi

Wir trennen wirklich brav Plastik, Papier, Metall und Bio. Alles andere eher nach Gefühl und nicht wirklich nach Wissen. Nobody is perfect .              

Martina1988

Ich wusste auch nicht, dass Joghurtbecher in den Restmüll gehören. Ich werde mir diese Liste wohl besser noch einmal ansehen.

Halbmondchen

Ich trenne auch den Müll und dies schon seit es das Trennsystem bei uns gibt. Dass man bei Papier und Plastik viel falsch machen kann habe ich auch schon gelesen. Die Tiefkühlkost ist ja auch in beschichteten Kartons und gehören somit auch nicht zu Papier was ich weiss. 

Goldioma

Bei uns in Vorarlberg sind die Mullentsorgungsvorschriften auch nicht einheitlich. Da gibt es wohl diverse Tonnen und Kunststoffsäcke , die sind aber nicht einheitlich. Bei Papier ist es so, dass ich selbst mich gewundert habe, dass Papiertaschentücher in den Bioabfall gehören.

Pannonische

Habe einen Müllmann vom BMV als Nachbarn, da hole ich mir die "Anweisungen"

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 21.01.2020 um 11:43 Uhr

Beatus

Mir ist aufgefallen, daß die Mülltrennung beim gelben Sack unterschiedlich gehandhabt wird. Schaut fast so aus, daß jedes Bundesland, vielleicht sogar jeder Ort eigene Richtlinien hat. Das sollte aber schleunigst behoben werden.

Limone

Bei uns gehören aber die Joghurtbecher in den gelben Sack (Plastikmüll) ebenso die Blechdosen. Das von den Rechnungen ist mir neu und Pizzakartons haben wir keine.