Forum - Müllproblem bei Windrädern

Lara1

Wusstet ihr, dass Windräder nach etwa 20 Jahren ersetzt werden müssen?

Bis 2025 pro Jahr werden bis zu 25.000 Tonnen Rotor-Blätter in DE als reiner Plastikschrott auf der Halde landen.

In den darauffolgenden Jahren werden es bis zu 60.000 Tonnen pro Jahr sein, Tendenz steigend.

Ist auch nicht wirklich klimafreundlich.

hobbykoch

Ich habe das zufällig letztens auch gelesen. Das ist sicher ein Problem, dem man sich in den nächsten Jahren widmen muss. Aber ich gehe davon aus, dass das leichter zu lösen ist als die Sache mit dem Atommüll, für den es bis heute keine gute Lösung gibt.

Teddypetzi

Irgedwo wird man immer etwas klimafreundliches finden,

es stellt sich nur die Frage, was ist am Nachhaltigsten

Silviatempelmayr

Natürlich muss man auch daran denken das diese windräderauch nicht immer halten. Die entsorgung ist da sicher teuer.

Maarja

Davon würde ich ausgehen. Nichts hält ewig. Die Idee, gar nicht in die Natur einzugreifen, funktioniert halt auch nicht 

snakeeleven

Auch den Beton für das Fundament darf man nicht vergessen

moga67

Da gehe ich immer vom "geringerem Übel" aus.  Plastikschrott/müll ist jetzt schon Wiederverwertbar und da wird sich noch einiges tun. Atommüll wird tief ins Erdinnere verfrachtet, nach dem Motto: "Aus dem Auge, aus dem Sinn." Die Probleme bekommen eh dann unsere Kinder und Enkelkinder.

jowi59

Ich glaube auch, diese Windräder sind kein Plastikschrott zum entsorgen.

Das sind sicher wiederverwertbare Rohstoffe.

Und die Betonsockel können sicher stehen bleiben weil ja doch wieder ein neues Windrad montiert wird.

Pesu07

Dieses Problem ist leichter zu lösen als das Problem des Atommülls.

martha

Nicht nur bei den Windrädern wird es wieder Sondermüll geben sondern auch bei den Solaranlagen auf den Dächern, Feldern usw. Auch wieder verwertbare Teile benötigen Energie. Ohne Müll gibt es keine erzeug- bzw. speicherbare Energie.

• 1
  • 2