Bei dem vielen Regen in letzter Zeit haben die Mücken und Gelsen sicher für viel Nachwuchs gesorgt.
Mit Mücken und Gelsen ist es bei uns noch recht rugug, aber die Fliegen sind seit ein paar Tagen recht lästig.
Bei dem vielen Regen in letzter Zeit haben die Mücken und Gelsen sicher für viel Nachwuchs gesorgt.
Mit Mücken und Gelsen ist es bei uns noch recht rugug, aber die Fliegen sind seit ein paar Tagen recht lästig.
Von. Mir aus könnten die Mücken auch aussterben. Sie sind nur unangenehm und stören gewaltig. Bei uns hält sich die "Mückendichte" noch in Grenzen. Kann gerne so bleiben.
Wir haben momentan sehr viele 
Bei uns nerven sie auch schon. Hat jemand Erfahrung mit diesen UV-Lichtlampen gegen diese Biester? Bringen die etwas?
Der Boden ist sehr nass,das Wasser und die Lacken stehen und somit durch die nun warme Zeit eine ideale Brütsaison für diese Biester. Auch wenn sie für uns mehr als lästig sind, sind sie eine wichtige Nahrung für wiederum andere Tiere.
Wenn die Schnakenzeit beginnt bin ich jedesmal froh, dass ich kein Seegrundstück habe. Da könnte ich sonst nur noch unter Moskitonetzen leben
ich habe einen Gartenteich mit viel Fischbestand,ich denke deshalb habe ich auch fast keine Mücken.
Die Mücken haben heuer wirklich für sie ideale Bedingungen. Ich bin auch dafür, dass die Fische und Vögel ordentlich zuschlagen und futtern. Bei uns hält sich die Plage (bisher) noch in Grenzen.
Bei uns gibt es wenig Gelsen, und die paar saugen meistens bei anderen das Blut 
Erst Hochwasser, dann Mückenplage: Am Bodensee breiten sich Schnaken/Gelsen gerade explosionsartig aus. Das Wetter bietet beste Voraussetzungen.
Die Überschwemmungen boten perfekte Bedingungen für Schnaken-Eier. Die Folge: massenhafter Nachwuchs.
Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, dass diese Stechmücken abends durch das Licht in die Zimmer gelockt werden ist es das Kohlendioxid der Atemluft und die Körperwärme der Opfer.
Ein Experte hat noch einen Tipp: "Wenn man sich draußen aufhält und feiern will, dann sollte man keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen." Heißt etwa: Wein statt Bier und stilles Wasser statt Sprudel. Die Kohlensäure werde über die Haut und den Atem freigesetzt. Das locke die Mücken dann noch stärker an. Ich wusste schon immer, dass Wein gesund ist. 😁
Einen Vorteil haben diese Viecher: sie sind eine ganz wichtige Nahrungsgrundlage für viele Fischarten und auch für Vögel. Also liebe Vögel, futtert, futtert und futtert.