Forum - Mondfinsternis am Samstag

Teddypetzi

Am Samstag haben wir eine Partielle Mondfinsternis

Bei der partiellen Mondfinsternis am Samstag (28. Oktober) erreicht das an Ereignissen arme Astronomiejahr 2023 seinen Höhepunkt. Die Finsternis ist im vollen Verlauf zu sehen, dabei werden maximal 13 Prozent der Mondscheibe vom Kernschatten der Erde bedeckt.

Das Schauspiel beginnt um 21.34 Uhr (MESZ) mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde.

Der Höhepunkt ist um 22.14 Uhr: bei der maximalen Verfinsterung liegen dann 13 Prozent der Mondscheibe links unten im Kernschatten der Erde.

Um 22.54 Uhr schließlich endet das Ereignis mit dem Austritt des Mondes aus dem Kernschatten.

@.bvz.at

Wir haben oft eine Gute Sicht mit Sternenklaren Himmel (inkl. der Milchstraße) ich werde es, wenn es der Himmel zuläßt mir ansehen

snakeeleven

Um diese Zeit schlafe ich wahrscheinlich bereits

Billie-Blue

Kann man so eine 13% Mondfinsternis mit freiem Auge überhaupt wahrnehmen?

Wenn ich nicht drauf vergesse und es wolkenlos ist, werde ich mir das auf alle Fälle anschauen. Danke für den Tipp!

Katerchen

Das werde ich mir anschauen, sofern ein wolkenloser Himmel ist. Solche Halbschattenfinsternisse finden etwa 88-mal pro Jahrhundert statt.

hobbykoch

Danke für die Info! Wenn es das Wetter zulässt, werde ich mir das auf jeden Fall auch anschauen. Hoffentlich kann man es sehen.

Paradeis

Vielen Dank teddypetzi für diese ausführliche Information und wir hoffen auf einen wolkenfreien Himmellund werden wir schauen. 

jowi59

Diese 13% Mondfinsternis ist nicht sehr beindruckend.

Der Mond nimmt ja auch so ständig ab und zu.

Ich glaube, das brauche ich mir nicht anzusehen.

Teddypetzi

Heute ist es soweit, nur zur Erinnerung viel Glück mit der Sicht

Silviatempelmayr

Danke für die Erinnerung, das möchte ich mir ansehen. Wünsche auch eine gute Sicht für das Spektakel. 

Familienkochbuch

ich werd auch einen blick nach oben werfen. gestern abend war der mond ja besonders groß und hell, vielleicht sieht das heute abend wieder so aus.

• 1
  • 2