Tut mir leid, dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Ich habe alles auf Vorrat, alte Glühbirnen, Sparlampen und neue LED Lampen
Tut mir leid, dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Ich habe alles auf Vorrat, alte Glühbirnen, Sparlampen und neue LED Lampen
hallo schippi, ist dein Zweitname etwa auch Hamster? So wie bei mir?
ich selbst habe es noch nicht bemerkt. Ausser dem üblichen umschwirren der Insekten. Wenn die eine Lichtquelle im Dunkeln entdecken
gibt es immer Tote
evt sind die Sparlampen beliebter da sie nicht so heiss werden? Das wäre eine schlüssige Erklärung für mich
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 24.10.2019 um 00:57 Uhr
Ich hatte nur eine Energiesparlampe und die habe ich damals nach dem Film "Bulb Fiction" ausgewechselt. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Insekten dieses Licht lieber mochten. Ich habe noch alte Glühbirnen und LED-Lampen. Einige Glühbirnen habe ich noch auf Lager, aber ich wüsste auch noch eine Bezugsquelle in meiner Umgebung.
Da kann ich nicht mitreden, wir sind im Juni in unser neues Zuhause gezogen, und da haben wir nur noch Led´s 
Auf den alten Glühbirnen sind schon mal Fliegen gesessen, aber bei den LED`s ist mir das eigentlich noch nicht aufgefallen.
Manche Flügeltiere schwirren ums Licht, aber das war schon immer so
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns sitzen sowieso keine Insekten auf den Glühbirnen oder Energiesparlampen. Aber ich kann es mir denken wieso, die Glübirnen sind viel zu heiss, die kann man nicht mal angreifen, wenn die Lampe eingeschaltet ist.
Darauf habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht geachtet, bzw ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht hat DIELiz mit ihrer Vermutung recht
was denkst Du? Hast Du da etwas beobachtet? Ich bilde mir ein, dass die fliegenden Insekten lieber auf Energiesparlampen sitzen als auf normalen Glühlampern. Da haben wir bei Spezial-Glühlampern Vorrat und der wird aufgebraucht. Habt Ihr noch alte? Kennst Du noch Einkaufsmöglichkeiten für die alten Glühlampen? auch in Wien soll es noch ein Fachgeschäft geben