Forum - Modediktate

Maarja

gab es früher viele. Auf keinen Fall konnte man grün und blau zusammen tragen oder rot und orange. Wenn die Hosen an den Beinen eng anliegend waren oder die Röcke kurz, konnte man sich anders kaum blicken lassen. 
Ich finde dass heute alles viel freier ist. Man kann eigentlich fast alles tragen, was man will. Ist das so? Oder ist das nur meine Empfindung?

xblue

soweit ich das mitbekommen habe, unterjocht sich im Forum niemand einem Modediktat

und real auch nicht

Billie-Blue

Das ist nicht nur deine Empfindung. Früher gab es z.B. jedes Jahr sogenannte "Modefarben" und manche haben sich danach eingekleidet und im Jahr danach gab es andere Farben. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, wo ein Jahr spitzer Kragen bei einer Bluse und im nächsten Jahr Stehkragen mit Rüsche modern war oder runder Kragen. Das gibt es meiner Meinung nach seit den 1990ern schon nicht mehr. Da hat es sich immer mehr durchgesetzt, dass man trägt was man möchte. Obwohl es natürlich schon "Vorgaben" gibt. Aber eigentlich kann jeder tragen was er oder sie will.

Pesu07

Jeder soll das anziehen, was ihm gefällt und vor allem, was auch passt.

Maarja

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin froh, dass sich da etwas geändert hat. Auch die Rollenvorgaben sind zum Glück nicht mehr so streng. Man muss als Oma nicht wie eine Oma ausschauen 🙄

Teddypetzi

Soll doch ein jeder anziehen was er möchte wenn es jemanden nicht gefällt, wird er es schon sagen

Limone

Das Wort Modediktat ist mir unbekannt. Das man verschiedene Farben nicht zusammen getragen hat, das war schon so, z.B. rot, orange und rosa.

hobbykoch

Nein, es ist nicht nur deine Empfindung. Man kann nicht nur tragen, was man will oder was einem steht. Man kann auch aus einer größeren Auswahl kaufen. Das war früher nicht so. Da gab es diese eine Vorgabe, die eine Modefarbe, etc. und darüber hinaus hatte man keine Alternativen beim Einkauf.

Maarja

Eigentlich müsste man denken, dass jetzt weniger Kleidung entsorgt wird, weil sie wird ja nicht so schnell völlig unmodern. Leider ist das Gegenteil der Fall 

Billie-Blue

Früher waren alle Omas in der Farbe beige eingekleidet. Und braun. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Jugendliche mit einer Freundin überlegt habe, ab welchem Alter man sich plötzlich nur noch beige kleiden darf. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.

• 1
  • 2