Gehört und gesehen, unvorstellbar. 400 Mio. Pilger werden erwartet. Ein rituells Bad in den frühen Morgenstunden soll Erlösung bringen. 
Forum - Maha Kumbh
Gestern habe ich nebenbei einen Bericht im TV darüber gesehen. Aber mir ist dabei entgangen, wie viele Menschen da erwartet werden!
Ja zur Zeit sind für allen Planetenfreunde die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars zeitgleich am Himmel (Planetenparade) auch mit freien Auge sichtbar, mit einen Teleskop geht es natürlich weiter in Richtung Plejaden usw. 
Aber in die Brühe will ich nicht hinein 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 15.01.2025 um 12:25 Uhr
Ja, ich habe auch Bilder im Fernsehen darüber gesehen, wusste ich vorher auch nicht. Da muss man schon sehr gläubig sein, so etwas zu machen, wenn ich mir diese Menschenmassen vorstelle würde ich schon nein sagen.
Eine gute Einrichtung, man wäscht sich im Ganges von allen Sünden frei. Dafür fängt man sich dann alle möglichen Erreger und Krankheiten in dem Wasser ein. So regelt der Glaube (oder Gott) auch die Bestrafung und die Überbevölkerung. 😈
Katerchen, davon haben wir auch gesprochen.
Mich würden keine 10 Pferde in die "Kloake" Ganges bringen .
Wir haben von dem Fest das nur alle zwölf Jahre statt findet bereits gehört. In Prayagraj, ehemals Allahabad wird die Maha Kumbh Mela, das "Große Fest des Kruges" angeblich von einigen Millionen Menschen besucht.
So etwas könnte man sich bei uns in Mitteleuropa nicht vorstellen.
Wahrscheinlich würde so eine Aktion auch aus hygienischen Gründen verboten.
Und paar Kilometer flussabwärts sitzen dann die Angler und holen sich „leckeren“ Fisch aus dem Fluss – sofern eh nicht alle Fische schon verendet sind.
Nur wenn Jupiter, Sonne und Mond einen besondern Stand am Himmel zeigen, wird dieses Fest gefeiert und das nur alle 12 Jahre.
Das sogenannte Krugfest, gilt als größtes religiöse Fest der Menschenheit bzw im Hinduismus.
70 Millionen Menschen kommen (in ca zwei Monaten) zu einer Flusskreuzung in Nordindien, um im Ganges zu baden und sich von ihren Sünden reinzuwaschen.
Wer hat davon schon gehört?