Forum - Lebenserwartung

moga67

Die Statistik Austria hat bei der Lebenserwartung einen deutlichen Unterschied zwischen Akademikern und Menschen mit höchstens Pflichtschulabschluss errechnet.

Männer mit Hochschulabschluss werden demnach im Schnitt knapp sieben Jahre älter als jene, die höchstens einen Pflichtschulabschluss aufweisen. Bei Frauen beträgt dieser Unterschied rund vier Jahre.

Würde ich aber auch auf die körperliche Belastung zurückführen!!!

hobbykoch

Die jeweiligen Arbeitsbedingungen machen ganz sicher einen Unterschied in Bezug auf die durchschnittliche Lebenserwartung. 

Pesu07

Bis zu einem gewissen Grad ist Gesundheit "käuflich": Es wird eher auf eine gesunde Lebensweise geachtet, gesündere Lebensmittel sind leistbarer, schnellere Arzttermine bzw. Behandlungen kann man sich durch Privattermine "kaufen" usw.

Billie-Blue

Mein Beitrag wird geprüft, wahrscheinlich, weil ich auch die  finanziellem Sorgen der ärmeren Leute genannt habe, welche die Gesundheit auch belasten. 

Es gibt auch weniger Bewusstsein für die eigene Gesundheit, mehr Nikotin, mehr Alkohol, mehr billige Nahrung wie billige Wurst und Würstel statt hochwertigem Fleisch und Fisch , weniger Gemüse usw. 

Schlechtere Wohnverhältnisse usw.

Der Privatarzt kann auch keine Wunder bewirken. Da es Statistik ist, kann es in den Einzelfällen auch anders sein.

jowi59

Die körperliche Belastung eines Arbeiters sind ja doch ganz andere als im Büro.

Und gut verdienende Akademiker haben ganz andere Beziehungen und Möglichkeiten, sich auszukurieren.

Lara1

Ich wage zu bezweifeln, dass sich alle Akademiker, die länger leben nach den Gesundheitsvorstellungen und Lebensumständen die hier genannt werden -  halten. Ich denke auch, dass die körperliche Arbeit ausschlaggebend ist.

Diese Umfrage würde ich gerne in einigen Jahren nochmal haben - ob das dann auch noch so ist.

Teddypetzi

Da spielen die Gene aber auch noch eine Rolle 

Limone

Akademiker bringen aber auch nicht so viele Arbeitsjahre zusammen, daher arbeiten sie nicht so lange und auch nicht so viel. Wenn sie mit 28 Jahren mit dem Studium fertig sind, dann hat ein Arbeiter schon 13 Jahre gearbeitet und der soll dann bis 65 Jahre arbeiten hat also 50 Jahre gearbeitet. Wenn ein Akademiker 50 Jahre arbeitet, dann ist er 78, dann hätte er sicher auch einen kürzere Lebenserwartung.

Billie-Blue

Limone, ein Studium ist auch Arbeit, wenn auch keine körperliche. Ein Arzt sollte gut ausgebildet sein, bevor er auf die Patienten " losgelassen wird>". Das geht sich mit 18 Jahren schwer aus.

Teddypetzi

Aber ein Studium ist primär eine geistige und keine körperliche Tätigkeit Billie-Blue 

• 1
  • 2