Das ist ein sehr komplexes Thema und ich kann das so pauschal nicht beurteilen.
Die "gute alte Zeit" sehne ich nicht herbei. Es hat sich schon sehr vieles verbessert. Natürlich haben sich einige Dinge auch nicht in die richtige Richtung entwickelt und es gibt viel Verbesserungspotential.
Ich genieße neue Freiheiten, finde aber, dass ich als Kind in den 70er- und 80er-Jahren mehr Freiheiten genossen habe als die Kinder heutzutage.
vieles möchte ich heute nicht mehr missen 
es hat sich im Laufe der vielen Jahrzehnte meines Lebens so viel verändert. Gesetze, Verhalten der Menschen, Freizeitverhalten. Früher arbeitete man fast ein Leben lang im selben Betrieb. Heute gibt es Jobs die die Menschen trotz arbeiten, nicht genug Geld verdienen läßt. Es gibt neue Arbeitsvertrags- Zeitmodelle. Das entzünden von früher erlaubten Feuerwerkskörpern ist heute in ganz Österreich verboten (was mir ja gefällt
) und für so manchen Hund muß man einen Führerschein haben. Rauchverbot im öffentlichen Raum. L17-Ausbildung oder Führerschein auf Probe mißfällt nicht jedem. Fliegen und Urlaub im Ausland ist heutzutage meist billiger als der Urlaub im eigenen Land und wird von vielen genutzt. Genießt Du die neuen Freiheiten? Findest Du, daß unser tägliches Leben zu sehr eingeschränkt wird? Siehst Du bei manchen neuen Bestimmungen Sinn darin, selbst wenn es nervt? Gibt es Neuerungen die Dein Leben wirklich verbessert oder verschlechtert haben?