Forum - lang, lang ist es her. As time goes by. Reguliertes Leben

 
elisaKOCHT

es hat sich im Laufe der vielen Jahrzehnte meines Lebens so viel verändert. Gesetze, Verhalten der Menschen, Freizeitverhalten. Früher arbeitete man fast ein Leben lang im selben Betrieb. Heute gibt es Jobs die die Menschen trotz arbeiten, nicht genug Geld verdienen läßt. Es gibt neue Arbeitsvertrags- Zeitmodelle. Das entzünden von früher erlaubten Feuerwerkskörpern ist heute in ganz Österreich verboten (was mir ja gefällt ) und für so manchen Hund muß man einen Führerschein haben. Rauchverbot im öffentlichen Raum. L17-Ausbildung oder Führerschein auf Probe mißfällt nicht jedem. Fliegen und Urlaub im Ausland ist heutzutage meist billiger als der Urlaub im eigenen Land und wird von vielen genutzt. Genießt Du die neuen Freiheiten? Findest Du, daß unser tägliches Leben zu sehr eingeschränkt wird? Siehst Du bei manchen neuen Bestimmungen Sinn darin, selbst wenn es nervt? Gibt es Neuerungen die Dein Leben wirklich verbessert oder verschlechtert haben?

hobbykoch

Das ist ein sehr komplexes Thema und ich kann das so pauschal nicht beurteilen.

Die "gute alte Zeit" sehne ich nicht herbei. Es hat sich schon sehr vieles verbessert. Natürlich haben sich einige Dinge auch nicht in die richtige Richtung entwickelt und es gibt viel Verbesserungspotential.

Ich genieße neue Freiheiten, finde aber, dass ich als Kind in den 70er- und 80er-Jahren mehr Freiheiten genossen habe als die Kinder heutzutage.

Teddypetzi

Solange man mit der Zeit mitgeht, kann man das meiste auch positiv als Verbesserungen sehen, ob wir es wirklich brauchen ist ein anderes Kapitel vieles möchte ich heute nicht mehr missen

Ich bin auch froh das wir eine Kindheit ohne Handy, zum Teil auch ohne TV hatten, somit hatte man viel mehr Zeit miteinander verbracht

moga67

hobbykoch - ich kann mich dir nur anschließen - sehr breites Thema.
Manches ist besser geworden, manches hat sich verschlechtert.
Bei manchen Gesetzen frage ich mich zwar auch, ob da überhaupt noch Verstand oder Mitsprache der Bürger gefragt ist!

Der Druck und Stress am Arbeitsmarkt wird sicherlich mehr (und schafft man es nicht, ist man schnell ersetzt!)

Bin auch mit sehr viel Freiheit aufgewachsen - keine ständige Kontrolle. In den Ferien waren wir draußen bis die Kirchenglocken läuteten, dann gings zu Mittag heim um zu essen und am Abend wenn es finster wurde, hatten wir ebenso wieder zu Hause zu sein. Heute ist es schon fast schwierig die Kinder rauszubekommen. 

Gelöschter User

Ich habe meine Kindheit genossen, mir ist nichts abgegangen. Heute gibt es Sachen, die das Leben leichter machen. Bei Blödheiten versuche ich micht so gut es geht herauszuhalten

 

Silviatempelmayr

Man muss ja nicht alles neue selbst umsetzten. Bei manchen Dingen wie Handy darf man sich natürlich nicht verschliessen. Gemütlicher war es früher sicher.

AllBlacks

Kann allen Kommentaren meiner Vorposter nur zustimmen, vieles (aber nicht alles) hat sich zum Posieren geändert, früher war das Leben aber entspannter.

Martina1988

Vermutlich ist das Leben ohne die ganzen Regulationen einfacher, aber einige Dinge haben schon ihren Sinn (meiner Meinung nach). Gerade das Rauchverbot in der Gastronomie finde ich sehr gut - als Gast kann ja jeder entscheiden, wohin er geht. Die Angestellten können das aber meistens nicht.

Gelöschter User

Die Zeiten ändern sich und es ist gut sich anzupassen, sonst bleibt man über. Handy finde ich super - man muß ja nicht immer erreichbar sein. Umweltfreundlich zu leben fällt uns älteren bestimmt einfacher als den jungen, die es nicht anders kennen.

 

snakeeleven

Ich denke auch dass manches besser , anderes aber schlechter wurde. Umweltfreundlich lebten wir Älteren sowieso ,ich hatte kein Handy, keinen Laptop, kein Tablett. Sehr viel Spielzeug hatten wir auch nicht, jeden Tag gabs kein Fleisch usw.......