Forum - Können Haustiere sich schämen?

Katerchen

Bei mir auf jeden Fall. Meine Katze schämt sich wenn ihr etwas missglückt ist. Wenn sie sich beim Sprung auf das Sofa etwas verschätzt und runderpurzelt, dann ist es ihr peinlich und fängt sofort an sich zu putzen. Das „Verlegenheitsputzen“ – war ja alles so geplant sollte das wohl bedeuten. 😹

Wie ist es bei euren Haustieren, macht ihr auch solche Erfahrungen?

Teddypetzi

Ich denke schon das sich Haustiere auch schämen, die haben dann einen eigenen Blick drauch und verziehen sich auf einen ihrer Plätze

hobbykoch

Ja, das Verlegenheitsputzen kenne ich von meinen Katzen auch. Auch wenn man sie bei einem (vermeintlichen) Vergehen ertappt, machen sie das. Oder wenn sie sich beobachtet fühlen.

Silviatempelmayr

Sie putzen sich doch die ganze Zeit immer wieder. Ich glaube nicht das sich meine Katzen schämen.

Teddypetzi

Bei Hunden sieht das anders aus, die gehen aber und ziehen sich kurz zurück

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 01.10.2024 um 07:14 Uhr

Paradeis

Wenn unsere Katzen und dies vor allem der Kater etwas anstellt dann kriecht er am Boden in einem weitem Bogen bei uns vorbei. Putzen tun sie sich gegenseitig und auch selbst wenn ihnen grad danach ist und nicht aus Schamgefühl. 

Billie-Blue

Ich überlege und bin mir nicht sicher, ob sie sich wirklich schämen können oder ob wir menschliches Verhalten in unsere Haustiere hineininterpretieren. Wäre interessant, ob sie Scham empfinden können. Ich glaube aber eher nein. Muss ich googeln.

MaryLou

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie sich schämen, aber ich glaube es fast. Zumindest der Blick unseres Hundes ließ es erahnen, ob er sich schämte.