Forum - Klassische Weihnachtskekse wie von Oma

Billie-Blue

Die meisten von uns haben die Weihnachtskekse von dem Omas oder Großtanten  in Erinnerung.

Was sind für dich abgesehen von Vanillekipferl die fünf wichtigsten klassischen Weihnachtskekssorten deiner Kindheit? 

Katerchen

In meiner Kindheit gab´es nur eine Sorte von Keksen, die Butterkekse. Da wurde gleich eine große Schüssel davon gemacht. Viel Zeit für unterschiedliche Kekse gab es damals nicht.

Pesu07

Ohne Vanillekipferl ging nichts , Linzer, Kokosstangerl, Kokosbusserl, Burgenländer Kipferl, Mostkekse, Ischler usw.

hobbykoch

Die klassischen Keks von der Oma waren tatsächlich die Vanillekipferl. Weitere Kekssorten meiner Kindheit: Butterkeks, Linzer, Schwabenbrötli, Kokosbusserl

Silviatempelmayr

Meine Oma hat immer ganz einfache Kekse gemacht. Die wurden dann mit Schokolade verziert und haben wunderbar geschmeckt. 

sssumsi

Ich kann micht nicht erinnern, dass meine Oma Weihnachtskekse gebacken hat. Das hat immer meine Mutter gemacht. Haselnussstangerl aus dem Fleischwolf sind nach wie vor unschlagbar. Leider weilt meine Mutter schon seit einigen Jahren nicht mehr unter uns. Ich mache sie zwar auch, aber so gut bekomme ich sie nicht hin.

Teddypetzi

Bei mir sind und waren es immer die Rumkugel zu allem anderen brauch ich Kaffee & Co zum nachspülen

Billie-Blue

Bei mir sinds Hausfreunde, Eisenbahner, Linzer, Dominosteine, Höher gehts nimmer  und auch welche, deren Namen und Rezeptur ich leider nicht (mehr) weiß. Meine Mutter hat damals nie Kekse gemacht, weil die ohnehin von Oma kamen.

Maarja

Das Spritzgebäck hat mir am meisten Spaß beim Backen gemacht. Dazu wurde der Teig durch den Fleischwolf gedreht. 

Paradeis

Bei meiner Oma hat am besten geschmeckt die Hausfreund, Linzer Kekserl, Witwenküsse und Aniskekse sowie die Punschspitz. 

• 1
  • 2