Forum - Klarheit beim Honigkauf

 
Katerchen

Eine gute Regelung in Deutschland:

Ab dem 14. Juni müssen auf jedem Glas alle Ursprungsländer angegeben werden, wenn es mehrere sind – inklusive Prozentangabe nach Menge. Bisher reichte oft die pauschale Formulierung „Mischung aus EU- und Nicht-EU-Ländern“. Gläser, die vor dem Stichtag nach den alten Regeln abgefüllt wurden, dürfen aber weiterhin verkauft werden.

Vielleicht kommt das auch in Österreich. Bei mir kommt der Honig immer aus der Region, ich kaufe ihn bei befreundeten Imkern.

 

Teddypetzi

Wir bekommen unseren Honig von einen Bekannten aus dem Nachbarort 

hobbykoch

Befreundete Imker habe ich leider nicht. Aber wir kaufen Honig auch nur bei regionalen Imkern, wovon es glücklicherweise einige gibt.

Paradeis

Wir haben im Ort einen Imker wo wir schon seit Jahren den Honig kaufen und hatten bisher immer gute Qualität. 

hexy235

Leider kennen wir keinen Imker und darum müssen wir unseren Honig im Supermarkt kaufen und hoffen auf echten Honig guter Qualität

Silviatempelmayr

Ich hole mir den Honig bei einem Nachbarn, da kann ich ja sogar den fleißigen Bienen bei der Arbeit zusehen. 

snakeeleven

Ich kaufe ihn beim bekannten Imbker

Lara1

Honig = Imker.

littlePanda

Da es sich dabei um eine EU-Richtlinie handelt, wird sie wohl auch in Österreich umgesetzt. Aber Österreich ist manchmal ein bißchen gemütlich bei Umsetzungen von Richtlinien

Billie-Blue

Mein Opa und einige Verwandte waren Imker, leider alles vorbei. Aber wir kennen immer wieder ein paar Imker, von welchen wir den Honig beziehen können. Habe auch schon manchmal zur Not einen im Supermarkt gekauft. Da habe ich darauf geachtet, dass es ein österreichischer Imker war, wo auch Name und Adresse am Etikett stand. War etwas teurer und man hofft halt, dass es stimmt, was drauf steht.

  • 1
  • 2