Forum - Kirschlorbeer in der Schweiz verboten

Katerchen

Die Schweiz verbietet ab September die beliebte Heckenpflanze „Kirschlorbeer“. Sie darf dann nicht mehr verkauft oder anderweitig veräußert werden.  Bereits bestehende Pflanzen dürfen aber bleiben. Die Schweizer begründen dies damit, dass der Kirschlorbeer keine heimische Pflanze ist.

Auch der Schmetterlingsflieder und der Blauglockenbaum sind davon betroffen. Mit diesem Verbot sagt die Schweiz Neophyten, also gebietsfremden Pflanzen, den Kampf an.

Lara1

Lara1 am 07.09.2020 um 09:09 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

Kirschlorbeer ist hochgiftig, schadet der Natur - wildert aus und verdrängt einheimische Pflanzen und ist insektenfeindlich.

Silviatempelmayr

Das ist doch eine gute Idee. Es gibt in jedem Gebiet wunderbare Pflanzen, da braucht man keine einführen.

Paradeis

Okay dass Kirsch Lorbeer hochgiftig ist hatten wir nicht gewusst, wir hatten jedoch bisher und auch in Zukunft nicht vor welchen in unseren Garten zu Pflanzen. 

hexy235

Das der Kirschlorbeer giftig ist habe ich nicht gewußt. Aber da gibt es einige Pflanzen in unseren Gärten die giftig sind.

Pesu07

Habe davon schon gelesen und finde ich sehr gut. Vlt. nachahmenswert für andere Länder? 

hobbykoch

Ich finde das gut. Bei uns wird bei neuen Wohnanlagen immer noch massen- bzw. meterweise Kirschlorbeer angepflanzt. Wenigstens da könnte man mit dem derzeitigen Wissen (auf) insektenfreundliche Pflanzen setzen.

snakeeleven

Sollte man bei uns auch verbieten.

Teddypetzi

Ich war noch nie ein Freund von der Kirschlorbeer , von mir aus kann sie verschwinden

Maarja

Ich finde das gut. Es sollte viel mehr darauf geschaut werden alles so zu erhalten wie es ist. Der Kirschlorbeer ist so eine Modepflanze