Forum - Kirchenaustritte

Maarja

Es treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit der sich verschlechternden finanziellen Situation. Wäre Geld ein Grund für Dich aus der Kirche auszutreten?

Teddypetzi

Oh nein Maarja, das hat mit den System der Kirche zu tun, ich habe denen schon vor zig Jahren den Rücken gekehrt, aber nicht wegen des Geldes.

Erichsemmel

Ich auch mein Beweggrund war nicht das GELD  sondern das diese Kinderschänder nicht verurteilt wurden ! Die Kirche hat zuviel Macht diese Schweine wurden versetzt und gut wars nein nicht mit mir !

hexy235

Ich bin auch wegen der Zustände in der Kirche ausgetreten. Immer wieder dieser Kindesmißbrauch.

jowi59

Die meisten treten wegen dem Kirchenbeitrag aus.

Entweder können sie es sich nicht leisten, oder sie sind Großverdiener die so viel zu bezahlen hätten.

Gläubige werden sowieso immer weniger.

Iberon

Ich bin schon vor über 40 Jahren aus diesen heuchlerischen und verlogen Verein ausgetreten. Um für Glauben eine Zwangsgebühr zu bezahlen und dann zusätzlich noch bei jeden Gottesdienst den Klingelbeutel vor die Nase gehalten zu bekommen, geht mir einfach gegen den Strich.

Dazu kommt, dass das von den Nazis - zwar mit einer anderen Zielsetzung - eingeführte System nach 1945 wohlwollend von der Kirche beibehalten wurde. Typisch, jedoch nicht nur für die Kirche: "Wasser predigen und Wein saufen."

Wäre interessant zu wissen, wie z.B. die "OMAS GEGEN RECHTS" dazu stehen oder warum keine Linken das Thema aufgreifen, die ja sonst immer blitzschnell mit Reaktionen sind, die auf diese unsägliche Zeit zurückführen.

Jasmin4you

Ich denke mal, daß sich die wenigsten wegen den Kirchenbeitrag austreten - sondern eher wegen der Vorkommnisse in der Vergangenheit. 

snakeeleven

Ich bin noch immer dabei, ich halte nichts vom austreten

Jasmin4you

Ich bin auch noch immer dabei. Da ich selber nie eingetreten bin kann ich auch keine Verträge haben. Bei Konfessionszugehörigkleit mache ich immer k. A. Dann weiss niemand was ich bin. Geht auch keiner Behörde was an. so habe ich meine Ruhe. 

Silviatempelmayr

Ich würde nicht wegen dem Geld austreten. Mir ist der Glaube wichtig und das gehört eben auch dazu.

• 1
  • 2