Forum - Kipferl und Croissant

Billie-Blue

Der Legende nach wurde das Kipferl im Zuge der zweiten Türkenbelagerung bei der Befreiung von den Türken von Wiener Bäckern erfunden, als Anspielung auf den türkischen Halbmond ,  zum Spott und zur Verhöhnung der Belagerer.

Dabei dürfte es das längliche , gebogene Weißgebäck schon viel früher gegeben haben.Bereits im Mittelalter wird  Kipfl, Kipfen, Küpfel erwähnt.

Als Marie Antoinette 1770 nach Frankreich heiratete, brachte sie das Kipferl nach Paris. Dort entwickelte sich daraus das croissant de lune aus Hefeteig. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam das Croissant aus Plunderteig in Frankreich auf.

Magst du Mürbe Kipferl, Briochekipferl oder Croissants zum Frühstück?

Teddypetzi

Mir ist davon das Croissant, dazu einfach nur Butter am liebsten

Anna-111

Bei uns gibt es eine Bäckerei, die machen die besten Frühstückskipferl. Wenn ich mir ab und zu ein Kipferl gönne, dann nur dieses Frühstückskipferl. 

sssumsi

Ich mag alle drei. Zu einem richtig guten Croissant brauch ich nicht mal Butter, das esse ich am liebsten pur. 

snakeeleven

Ich esse lieber Brot zum Frühstück

jowi59

Ich esse auch zum Frühstück meist Butterbrot mit Marmelade oder Honig.

Aber manchmal ist auch ein Croissant mit Butter oder ein Rosinenkipferl zum Kaffee sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 11.06.2023 um 15:42 Uhr

Martina1988

Ein Croissant würde ich nie verschmähen. Bei einem sehr guten brauche ich auch keinen Butter oder Marmelade dazu. Ein Cappuccino reicht mir dann 

moga67

Unsere Bäckerei macht auch himmlisch gute Butter Croissants.  Ich verputze sie gerne zum Kaffee aber trotzdem geb ich etwas Butter und selbstgemachtes Marmelade auf den Anschnitt.

michi2212

Ich esse auch alle 3 gerne, am liebsten nur mit Butter, hin und wieder auch mit Marmelade.                              

Paradeis

Wir essen sowohl Kipferl, Brioche und auch ganz frische bzw aufgebackenes Croissants gerne. Meist mit Marmelade oder Honig. 

• 1
  • 2