Forum - Kinder in die Welt setzen

 
Maarja

Ich höre das immer wieder: in diese Welt könne man doch keine Kinder setzen. Schon zu der Zeit als ich Kinder bekommen habe, kannte ich Leute mit solchen Ansichten. Wie seht Ihr das?

Silviatempelmayr

Ich sehe das nicht so. Ich wollte immer Kinder haben und bi  sehr glücklich über meine 2 Burschen. 

hobbykoch

Ich kenne diese Argumente und bis zu einem gewissen Grad kann ich auch die Bedenken verstehen. Aber wann war die "richtige" Zeit, Kinder in die Welt zu setzen? Es hat immer Gefahren, Krisen und Kriege gegeben. 

Billie-Blue

Es gab immer Kriege und Krisen. Aber damals gabs auch keine Verhütung und Frauen bekamen im Laufe von 10 bis 20 Jahren 10 Kinder oder mehr, davon haben  noch bis  19. Jharhundert vielleicht ein Drittel das Erwachsenenalter erreicht.

Heute planen alle ihr Leben genau durch und können mit Verhütung und anderen medizinischen Möglichkeiten die Familienplanung steuern. Man denkt auch viel mehr darüber nach als früher, wie viele Kinder man sich leisten kann und ob die Rahmenbedingungen stimmen. 

Als ich  Kinder bekommen habe, war das vergleichsweise eine sorglose Zeit. Keine Pandemie, keine Atombombendrohungen und Krieg und wirtschaftlich war es auch gut. Ich bin froh, dass meine Kinder damals klein waren und nicht jetzt. 

Man kann trotzdem auch jetzt Kinder in die Welt setzen. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde jetzt keine Kinder bekommen und auch keine kleinen Kinder haben wollen. Meine Kinder hatten eine sorglose Kindheit, das haben die Kinder derzeit nicht, sehr viele junge  Kinder haben schon Depressionen.

Halbmondchen

Wir bekommen in diesem Jahr Enkelkind sieben und acht. Meine drei Kinder lieben Kinder sehr und sie haben sich bewusst für eigene Kinder entschieden.

snakeeleven

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um Kinder in die Welt zu setzen ? Ich würde auch in dieser Zeit wieder Kinder haben wollen- so schlecht sind die zeiten jetzt auch nicht. 

MaryLou

Jeder Frau muß es selbst überlassen werden, wann sie ein Kind bekommen will oder nicht. Und wie, oder ob es überhaupt argumentiert wird, geht auch niemanden etwas an.

Familienkochbuch

als vierfache mutter darf ich sagen, stimmt, es geht niemanden etwas an. beim vierten kind waren manche schon sehr skeptisch, aber es war eine bewusste entscheidung und ich hätte niemandem erlaubt, da mitzureden. was wären wir ohne unseren jüngsten!

die lebensumstände werden immer manchmal besser und manchmal schlechter sein, aber unsere familie wird es weiterhin geben.

Teddypetzi

Das sollte jeden seine Eigene Entscheidung sein, ich bin stolz ein Kind auf die Welt gesetzt zu haben

hexy235

Das sollte jeder selbst entscheiden, ob er es Verantworten kann in diesen unsicheren Zeiten.  

  • 1
  • 2