Forum - KI-Stunden statt Latein

Pesu07

Bildungsminister Chr. Wiederkehr will die Lehrpläne umkrempeln. Künstliche Intelligenz soll mehr Raum bekommen, dafür soll etwa bei Latein gekürzt werden.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.02.2026 um 07:11 Uhr

Silviatempelmayr

Latein ist sicher nicht so wichtig. Der Umgang mit KI und generell mit dem Internet hingegen ist doch die Zukunft. 

Billie-Blue

Mein Beitrag wird geprüft, weil ich die Vorteile von Latein aufgezählt habe. 

Latein bildet nicht nur ein tiefes Sprachverständnis, sondern fördert logisches, eigenständiges Denken. Durch die Beschäftigung mit den alten Texten und das Übersetzen lernt man die europäischen, kulturellen Wurzeln kennen, Grundlage für Sprachwissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften usw. Deshalb für viele Studiengänge Voraussetzung. 

Keine gute Idee.

Lara1

Ohne Latein wäre z.B. Pharmakologie unmöglich - genau wie der Vorschlag des Bildungsministers.

jowi59

Es wäre sicher sehr wichtig, in der Schule schon über den Umgang mit KI etwas zu lernen.

Aber bis dafür Lehrer ausgebildet sind, ist der Lehrplan schon lange überholt.

Teddypetzi

Ich hatte kein Latein, hat mir im Leben auch noch nie gefehlt 

hobbykoch

Ich bin da auch ein bisschen zwiegespalten. Warum muss man es gegeneinander ausspielen? Nicht jeder benötigt Latein, aber manche eben doch.

moga67

Für bestimmte Studienrichtungen ist Latein zwingend notwendig. Junge Leute die zu einer dieser Studienrichtungen tendieren, sollten die freiwillige Möglichkeit haben, da ihr Wissen zu vertiefen. Grundwissen wird ja weiterhin gelernt.
Trotzdem finde ich, ist der Umgang mit KI und Informatik, für alle die Zukunft! Man wird da nicht mehr rauskommen -egal ob Lehre, Studium oder Privatgebrauch.
Ebenso sehe ich Medien und Demokratie als wichtige Schuleinheit.

Gibt es jetzt eigentlich noch politische Bildung?

littlePanda

Die Lehrer wehren sich ganz vehement gegen diese Änderung. Ist ja klar, da die meisten von moderner Technik weniger Ahnung haben als die Schüler

Pesu07

Sehe das wie Billie-Blue 

• 1
  • 2