Forum - Kein Billigfleisch mehr

Katerchen

Aldi verändert sein Fleischsortiment und stellte am Freitag seinen Stufenplan für mehr Tierwohl vor. Künftig soll kein Billigfleisch mehr verkauft werden. Diese Aktion wagt Aldi als erster Lebensmittelhändler: Der Discounter wird künftig nur noch Fleisch der Haltungsformen drei und vier verkaufen.

Laut Verbraucherzentrale sind die Haltungsformen eins und zwei Stallhaltung. Haltungsform eins gilt als Mindeststandard. Bei Stufe drei stehen Tiere im Stall, haben aber auch beispielsweise einen Außenbereich am Stall. Gentechnik darf nicht mehr ins Futter. Bei Stufe vier haben die Tiere mehr Platz und Auslauf im Freien.

Mal sehen, ob auch beim Verbraucher ein Umdenken einsetzt und mitmachen. Lieber weniger Fleisch essen dafür aber besseres Fleisch.

Teddypetzi

Wir kaufen sowieso nur bei unseren Fleischer in der Region, hier wissen wir wenigstens von wo das Tier ist.

DIELiz

ich habe eine andere Meinung

ich befürworte den NICHTkauf beim Diskonter bzw. Supermarkt

hobbykoch

Auf den ersten Blick klingt das gut, aber ich befürchte, dass es nicht viel mehr als ein Marketing-Gag ist bzw. "Greenwashing". Ich sehe es wie DIELiz und kaufe auch weiterhin kein Fleisch beim Supermarkt.

Billie-Blue

Nur weil Fleisch teurer wird, wirds nicht tierfreundlicher. Da wird generell viel mit Bio Schmäh gearbeitet.

Die Bio Eier sind zwar teurer aber auch nicht Bio. Mal überlegen, wie eine tierfreundliche Haltung aussieht und dann trotzdem massenhaft Eier gelegt werden. Das sind auch Massenlegebetriebe.

Limone

Ich kaufe nur Fleisch in Bio-Qualität und aus Österreich, das bekommt man auch im Supermarkt. Manche Leute essen nur Fleisch, bei denen wird sich das schon bemerkbar machen, denn dann wird das Fleisch auch teurer werden.

jowi59

Wir kaufen auch nur Biofleisch aus Österreich und alles was möglich ist direkt beim Erzeuger.

Da weiss man dann was man hat.

Paradeis

Wir kaufen Fleisch sowie Fleischprodukte am liebsten bei unserem Fleischhauer, gelegentlich auch in der bedienenden Fleischabteilung im Supermarkt.

Silviatempelmayr

Ich kaufe mein Fleisch auch direkt beim Bauern. Da kann ich auch gerne einmal in  den Stall reinschauen und sehe das sie sich wohl fühlen.