Forum - Kaum noch handwerkliche Fähigkeiten in der Gen Z

Katerchen

Wechseln Sie die Glühbirnen in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus selbst? Ja? Dann unterscheiden Sie sich von etwa 21 Prozent der Gen Z (18 bis 27 Jahre) und sogar rund 22 Prozent der Millennials (28 bis 43 Jahre), wie eine neue britische Studie offenbart, wie "Focus" berichtet. So viel Prozent der beiden Altersklassen würde nämlich einen Profi rufen, um eine Glühbirne wechseln zu lassen. Warum das? Es gibt gleich mehrere unerwartete Gründe.

Die häufigsten Antworten in der Studie: Die Glühbirne könnte "zu heiß" sein und die Benutzung einer Leiter sei gefährlich. Beides natürlich grundsätzlich richtig, aber für die meisten Menschen sicherlich kein Grund, extra einen Handwerker zu holen. Doch dieses Beispiel zeigt nur ein viel größeres Problem der jungen Leute auf, wie die Studie aufdeckt.

Denn laut der Untersuchung mangelt es vor allem der Gen Z ganz allgemein an handwerklicher Erfahrung und Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeug. Mehr als 20 Prozent bitten deshalb auch ihre Eltern um Hilfe, wenn es um einfache handwerkliche Aufgaben im Haushalt geht, so die Studie.

Rund 1.500 Euro blecht die Gen Z in Großbritannien im Schnitt für solche Dienstleistungen pro Jahr - eine stolze Summe. Zum Vergleich: Bei der Gen X (44 bis 59 Jahre) sind es mit etwa 460 Euro und bei den Baby-Boomern (60 bis 78 Jahre) mit circa 300 Euro deutlich geringere Ausgaben für Reparaturen im Haushalt. (nordbayern.de)

Naja, das mag vielleicht auf die Engländer zutreffen. Hier bei uns vermag ich mir das nicht vorstellen.

moga67

"Patscherte" Leute gibt es in jedem Alter und in jedem Land und faule Menschen ebenso. Diese schreien zuerst "Hilfe" und lassen sich alles machen, aber nur solange sie einen Dummen finden der es macht. Wenn alles zu bezahlen ist, beginnen sie vielleicht mit dem handwerken.

Unsere Gen Ztler sind GsD geschickt und fleißig!

Billie-Blue

Mein Sohn und seine Freundin haben kürzlich in ihrer Wohnung selber Parkett verlegt, Wandfliesen in der Küchenzeile und frisch  ausgemalt, Möbel restauriert. 

Mein Vater konnte alles selber machen, als hätte er Tischler, Installateur und Elektriker gelernt. Aber andere Männer seiner Generation konnten das damals auch nicht und mussten wegen jeder Kleinigkeit einen Handwerker holen. Ist ja auch nicht schlimm. Man muss nicht alles selber können. Aber es kommt günstiger, wenn man es selber machen kann.

hobbykoch

Ich glaube sofort, dass es den Trend gibt, dass immer weniger handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sind. Das heißt natürlich nicht, dass es gar keine jungen Leute mit handwerklichem Können mehr gibt. Das Beispiel mit der Glühbirne finde ich aber reichlich übertrieben und es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass das 21 oder 22 Prozent nicht mehr selber machen/können.

Teddypetzi

Es hat schon immer Menschen mit zwei linken gegeben, würde ich gar nicht auf die Generation reduzieren

Limone

Wenn man heute auf einen Handwerker warten müßte, dann würde man wochenlang im Dunkeln sitzen, bis endlich wer kommt. 

Limone

Wenn man heute auf einen Handwerker warten müßte, dann würde man wochenlang im Dunkeln sitzen, bis endlich wer kommt. 

snakeeleven

Ich habe fast alles im Haus selbst gemacht und mache es noch immer.

Lara1

Einen solchen Glühbirnentausch kenne ich. Wegstrecke Wien - St.Pölten. Die Mutter dieser handwerklich nicht begabten Person war auch noch stolz auf die Fähigkeit des Sprösslings, Hilfe zu organisieren.

jowi59

Das funktioniert oft nach dem Motto: Man muss nicht alles können, man muss nur wissen, wer es kann und macht.

Aber ein Glühbirnentausch im Hauzshalt wird doch kein Problem sein.

Glühbirnen im Autoscheinwerfer sind dann eine andere Klasse.