Forum - Kartoffeln

MaryLou

Durch Zufall drauf gestoßen:

Kartoffeln sind kein Gemüse im eigentlichen Sinn, sondern zählen zu  landwirtschaftlichen Kulturen. Die WHO  bezeichnet sie als stärkehaltige Knolle, die weder zum Obst noch zum Gemüse gehört.

Ich dachte bis jetzt ich esse Gemüse, kennt ihr noch anderes "nicht Gemüse"?

jowi59

Landwirtschaftliche Kulturen sind doch alles was die Landwirtschaft an Pflanzen erzeugt.

Da gehört Gras genauso dazu wie Obst, Wein, Gemüse, Futterpflanzen und auch Gewürze, Tee, Kaffee und noch viel mehr.

Laut wikipedia ist die Kartoffel eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse.

MaryLou

So gesehen sind alle Pflanzen von denen man einen Nutzen ziehen kann Nutzpflanzen. Kommt auf den Verbraucher drauf an. Cannabis, Tabak uvm.

Aber was ich damit sagen wollte, ich wusste nicht dass es kein Gemüse ist.

Teddypetzi

Für mich bleibt der Erdäpfel/Kartoffel weiterhin ein Gemüseprodukt

sssumsi

Bis jetzt hab ich nicht darüber nachdacht ob Erdäpfel ein Gemüse sind. Ich habe, und werde das auch weiterhin tun, sie immer als Sättigungsbeilage betrachtet.

Billie-Blue

Erdäpfel zähle ich sowieso nicht zum Gemüse. Für mich ist der Erdapfel in derselben Kategorie wie Reis oder Polenta , eine Sättigungsbeilage. Wenn ich Pommes oder Erdäpfelpuffer esse, würde ich auch nie sagen, dass ich Gemüse esse.

Raptor

Also für mich sind Erdäpfel keine "Sättigungsbeilage". (Klingt nach DDR-Restaurant 1970) Für mich sind

Erdäpfel ein wertvolles, extrem vielseitiges Nahrungsmittel das auch noch hervorragend schmeckt. Von der

Hauptspeise über die Beilage bis zum Salat - all das gibt es mit Erdäpfeln. Für alle die einen "nervösen" Darm

haben - versuch mal, vermehrt Erdäpfel in euren Speiseplan aufzunehmen. Mir hat es geholfen.

Lara1

Kalorien 73 kcal
Eiweiß 1,9 g
Fett 0,01 g
Kohlenhydrate 15 g
Wasser 77 g
Ballaststoffe 1,2 g
Vitamin C 14,9 mg
Kalium 340 mg

Ich liebe Erdäpfel - und für mich sind sie Gemüse. Pommes natürlich nicht.

Billie-Blue

Ja , Sättigungsbeilage klingt wirklich komisch. Aber im Gegensatz zu  Gemüse ( Karotten, Paradeiser, Gurke usw.) sättigen Erdäpfel auch. Gemüsepfannen ohne Erdäpfel machen einfach weniger satt.  Basische Gemüse- Erdäpfelsuppen sind  gesund, schmecken köstlich und gibts bei uns fast täglich. Wir essen Erdäpfel in allen Varianten, auch selbergemachte Pommes. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.11.2022 um 21:10 Uhr

Jasmin4you

Für mich zählen Kartoffeln zur Gemüse. aber kommt auch darauf an wie man sie verarbeitet. Pommes gehören da möglicherweise nicht mehr dazu. 

• 1
  • 2