Jeder so wie er mag, wenn ich Lust darauf habe, dann esse ich auch heute Fleisch 
Forum - Karfreitag gibt es kein Fleisch
die orhodoxen Christen kennen mehrere Fastenzeiten, die mehrere Wochen dauern (z. B. vor Weihnachten und Ostern) und die sehr streng eingehalten werden (Verzicht auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Öl) und auch einzelne Fasttage
bei den evangelischen Christen gibt es keine vorgeschriebenen Fasttage, wenn gefastet wird, dann meines Wissens freiwillig
bei den Juden gibt es strenge Fasttage wie den Jom Kippur und Tischa Be Av, da wird vom Vorabend bis zum Sonnenuntergang des Tages streng gefastet (nichts essen und nichts trinken)
im Islam gibt es den Fastenmonat Ramadan, in dem gläubige Moslems von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichtes essen, nichts trinken und nichts rauchen dürfen
im Hinduismus werden Fastentage oder Fastenzeiten individuell gewählt
Buddhisten fasten am Vesakh- Fest , wo sie Geburt, Erleuchtung und Tod Buddhas feiern
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 02.04.2021 um 08:52 Uhr
Vom gesundheitlichen Aspekt sollte man ohnehin max. 2 bis 3 mal pro Woche Fleisch ( Wurst) essen. Meine Großeltern haben diese Regeln noch sehr ernst genommen, ich finde ein paar Fasttage schaden sowieso nicht, dann freut man sich mehr auf das Osteressen , auch wenn man nicht so streng gäubig ist.
Ich esse nur selten Fleisch deswegen finde ich diese Fasttage für mich uninteressant. Wenn man sich etwas gutes tun will, dann sollte man nicht auf spezielle Fasttage setzen sondern selbst eine Routine einführen. Aber nicht nur beim Fleisch sollte man sparsam sein, Zucker ist genauso schlecht.
Ich hab es von klein auf so gelernt - Karfreitag ist Fastentag. Heute gibt es kein Fleisch und keine Süßigkeiten.
Jeder soll es halten wie er aber möchte.
ich habe bereits als Kind entschieden: Karfreitag esse ich kein Fleisch.
einer der Tage wo es mindestens 2 Variationen eines jeden Mittag- und Abendessens gibt
danke
an Raggiodisole für die Information
An diesem Karfreitag essen wir kein Fleisch, aber auch keine Wurst oder Schinken. Sonst fasten wir nicht.
Wir sind nicht religiös, deshalb halten wir uns nicht an Fastentage oder Fastenzeiten. Trotzdem gab es heute Fisch. Wir versuchen, mehrmals die Woche vegetarisch zu essen, zumindest die Kinder und ich. Für meinen Mann ist es schwer zu ertragen, wenn kein Fleisch auf dem Teller liegt.
Mutti macht da keine Vorschriften. Aber alle passen sich schon an 
- 1
- 2
Man isst doch öfter kein Fleisch, doch an diesen Tagen fällt es einem dann besonders auf. Also nicht vergessen heute ist ein strenger Fasttag zumindest bei den römisch-katholischen Christen. Wie ist das eigentlich bei andersgläubigen? Gibt es da auch Fasttage?