Forum - In der Küche Strom sparen

Billie-Blue

Der Strompreis ist exorbitant gestiegen. 

Sparst du Strom, indem du auf deine elektrischen Küchengeräte verzichtest? 

Eine Nachbarin hat schon ihre Gefriertruhe abgeschaltet.

Man könnte auch öfter kalte Platten essen, Grillen oder weniger im Backrohr zubereiten.

Bist du bereit, hier einzusparen?

Raggiodisole

ja, bin ich , aber nicht erst seit den steigenden Strompreisen

warmes Essen gibt es bei mir nur einmal am Tag, abends ess ich kalt

und ich bin schon vor ein paar Jahren wieder zum guten, alten Einrexen übergegangen , weil Sohn und Schwiegertochter nur ein kleines Gefrierfach in Kombination mit dem Kühlschrank haben

und ich hab mich da ein wenig schlau gemacht und bin echt erstaunt, was man alles auf diese Art und Weise haltbar machen kann und somit vielleicht gar keinen Gefrierschrank braucht (früher hatten wir ja auch keinen und sind nicht verhungert*ggg*)

wie oft ich das Backrohr benütze, da hab ich früher schon kombiniert und wo es ging, die Restwärme genutzt

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.10.2022 um 11:32 Uhr

Teddypetzi

Bei uns läuft alles wie sonst auch, im Winter wird auch der Wäschetrockner wieder laufen (aber nur tagsüber) das meiste ist eigener Strom (haben maximal 1000 KW Zukauf) 

Paradeis

Bisher haben wir die Küchengeräte, also die elektrischen so gebraucht wie die letzten Jahre. Auch der Staubsauger wird verwendet. Kühltruhe bleibt auch am Strom. 

Der_Kochlöffel

Ich versuche mich wieder an das zu halten, was wir früher gelernt haben. Deckel auf den Kochtopf, Restwärme nutzen etc. 

moga67

Solange unser PV Anlage genügend Strom produziert, versuche ich diverse Geräte ( Geschirrspüler, Waschmaschine..)nacheinander einzuschalten um den Zukauf von Strom zu vermeiden.

jowi59

Die Herdplatte kann leicht etwas füher abgeschalten werden wenn die Resthitze noch genügt.

Bei uns wird auch oft etwas mehr gekocht als wir essen und der Rest wird dann eingefroren und ist schnell wieder erwärmt.

Wenn es bei LED's auch nicht viel ausmacht, aber das Licht muss nicht im ganzen Haus umsonst brennen.

Katerchen

In der Küche spare ich kaum Strom, ich koche wie gewohnt. Ansonsten schalte ich die ganzen Geräte im Haus ab und verwende keine Standby- Funktion.

Ullis

Ich koche mit Gas.was ja auch leider teurer geworden ist. versuche aber noch gezielter den Backofen anzuschmeißen. Alles, was an Geräten viel Strom zieht, versuche ich weniger zu benutzen. 
Manchmal kann ich gut auf das überbacken z.B. verzichten, und mit Schafskäse o.ä. in der Pfanne heiß machen und wenden.

hobbykoch

Bisher verzichte ich noch auf keines der elektrischen Küchengeräte. Ich habe beim Kochen immer schon mit Restwärme gearbeitet. Außerdem habe ich einige Geräte, die ohne Strom funktionieren (z.B. Brotschneidemaschine, Getreideflocker).

• 1
  • 2