Forum - Impfungen in Apotheken

Lara1

Die Bundesregierung will Impfungen ab 2027 auch in Apotheken ermöglichen. Noch heuer soll ein entsprechendes Modell beschlossen werden.

Damit erfülle man einen großen Wunsch vieler Menschen, erklärte Babler. Noch heuer solle ein entsprechendes Angebot beschlossen werden, das allen eine niederschwellige Impfmöglichkeit in Apotheken bietet.

gelesen in der Heute

Mir ist ein Arzt lieber.

moga67

Ist mir egal wer mich impft - können muss er/sie es!

Warte noch auf einen Kommentar der Ärztekammer!

snakeeleven

auch mir ist es egal wer mich impft

maryli

Ich schließe mich der Meinung von moga67 voll und ganz an. Jeder der im Krankenhaus tätig ist, weiß, dass tagtäglich viele Injektionen, Blutabnahmen usw. von Pflegefachpersonal getätigt werden. Dies ist natürlich auch in der Ausbildung und in der STellenplanbeschreibung so vorgesehen. Es wäre undenkbar, wenn diese Tätigkeiten immer ein Arzt übernehmen müsste. Daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir auch unseren Pharmazeut_innen diesbezüglich vertrauen.

Teddypetzi

Meine letzte Impfung liegt schon eine Ewigkeit zurück, und wer es dann macht, ist mir egal 

littlePanda

Zum Glück können nicht nur Ärzte impfen, sonst würde es in KranXenhäuser und Pflegeeinrichtungen viele Probleme geben.

Spritzen verabreichen ist nichts wofür man einen Doktortitel braucht. Das können nach Einschulung auch Angehörige von pflegebedürftigen Menschen. Richtig ist aber schon, daß man nicht einfach so zustechen darf, denn man muß schon wissen, wo und wie man die Spritzen ansetzt. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Katerchen

Warum sollen es Apotheker nicht auch können, Spritzen zu setzen? Solange die hygienischen Standards eingehalten werden ist es doch in Ordnung.

hobbykoch

In der Arztpraxis meines Hausarztes werden die Impfungen kaum von ihm selber verabreicht. Das macht so gut wie immer seine Angestellte, die eine ausgebildete Pflegefachkraft ist.

Billie-Blue

Da ich Medikamentenallergien habe und schon 2 mal kollabiert bin, gehe ich  lieber zum Arzt. 

Paradeis

Sicher werden die Mitarbeiter in den Apotheken sehr gut geschult sein, jedoch der Hausarzt kann doch mehr abschätzen wie der Mensch auf bestimmte Impfungen reagiert. 

• 1
  • 2