Forum - Immer weniger geben Trinkgeld

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3267855/

Immer weniger Gäste geben Trinkgeld, heißt es aus Gastronomie und Hotellerie. Gründe seien die Teuerung und die vermehrte Kartenzahlung. Besonders bitter sei es, dass immer öfter auch bei Großveranstaltungen wie Hochzeiten auf Trinkgeld vergessen oder verzichtet werde – sehr zum Unmut der Angestellten.

Der Mangel an Trinkgeldern führe dann dazu, dass Gastronomen für Hochzeiten schwerer Personal finden, sagt der Wirtesprecher. Einige Betriebe seien mittlerweile dazu übergegangen, bei solchen Veranstaltungen eine Trinkgeldpauschale zu verlangen.

Kommen schon amerikanische Verhältnisse dass Tringeld automatisch dazugerechnet wird?

Ich bin schon dafür, je nach Zufriedenheit selbst entscheiden zu können was es mir wert ist.

MaryLou

Es ist doch ganz egal ob mit Karte gezahlt wird. Auch bei Karte Zahlung gibt man Trinkgeld, für mich und meinen Mann ist Trinkgeld eine Selbstverständlichkeit.

Jasmin4you

Ich gebe auch immer Trinkgeld. Außer ich bin schlecht behandelt worden. Kommt zum Glück selten vor. In einem Restaurant habe ich noch nie mit Karte bezahlt. Die wollen alle Bargeld. Zumindest da wo ich hingehe. Mir ist es aber auch lieber. Wie soll man bei Karte Trinkgeld geben? Da weiss man doch nicht wer es bekommt? Das ist mir nicht so ganz klar.

Maarja

Wenn ich in ein Restaurant gehe, zahle ich bar. Das mache ich wegen dem Trinkgeld. Eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich immer bat bezahle 

Katerchen

Ob ich mit Karte bezahle oder bar, ich gebe immer Trinkgeld. Bei der Kartenzahlung gibt es den Posten „Tip“ und da auf der Abrechnung der Name der Serviceperson steht bekommt sie es auch.

Man kann auch mit Karte den genauen Betrag zahlen und das Trinkgeld bar überreichen.

Trinkgeld in bar ist dabei besser, da es für das Finanzamt unsichtbar ist.

Billie-Blue

Wir zahlen oft  mit Karte. Trinkgeld kann man  trotzdem geben, das haben wir immer dabei. Kein Trinkgeld zu geben, finde ich echt schlimm.

littlePanda

Trinkgeld ist für mich ein Zeichen der Anerkennung einer guten und freundlichen Bedienung. Entsprechend passe ich mein Trinkgeld an. 

hobbykoch

Es ist selbstverständlich für mich, dass es für guten Service gutes Trinkgeld gibt. Das ist unabhängig davon, ob ich bar oder mit Karte bezahle. 

Teddypetzi

Das Trinkgeld hat doch nichts mit der Kartenzahlung zu tun, ich zeige damit eine Anerkennung und gebe gerne wenn alles Passt ein angemessenes Trinkgelt, und das meistens in Bar.

Silviatempelmayr

Wenn ich zufrieden war gibt es ein Trinkgeld. Das machen wir immer so, ist ja nur eine kleine Anerkennung. 

• 1
  • 2