Forum - Humbugtag

Teddypetzi

Der Humbugtag wurde von Ruth und Thomas Roy ins Leben gerufen.

Laut den Erfindern, bietet der Humbugtag allen von Weihnachten gestressten und genervten Menschen, ein Ventil um den Frust abzulassen 😏

Stress macht sich wenn, dann jeder selbst 😊

Pesu07

Deine Aussage ist nicht richtig: Stressursachen sind ganz vielfältig: Zeitdruck, hohe Arbeitsanforderung, finanzielle Sorgen, Konflikte, ständige Erreichbarkeit, große Lebensveränderungen, Perfektionismus, Angst vor Ablehnung, mangelndes Durchsetzungsvermögen usw.

Ich habe etwas gegen so lasch dahingesagte Aussagen

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.12.2025 um 07:25 Uhr

hobbykoch

Ja, es gibt Stressfaktoren, die mehr oder weniger einfach vermeidbar wären. Aber es gibt leider auch Umstände im Leben, die man nicht beeinflussen kann und dazu gehört z.B. Krankheit. Wo ich wieder dabei bin, ist die Tatsache, dass Humor in vielen Lebenssituationen hilfreich sein kann.

Teddypetzi

Irrtum Pesu07, dagegen kann man etwas machen, es liegt großteils an dir selbst. 

Pesu07

Ich schreib ja nicht, dass man nichts dagegen tun kann. Ich selber bin GsD nicht in einer Stress-Situation. Aber wenn mir so manche Leute begegnen, die gewaltig kämpfen und auch versuchen, ihre Situation zu verbessern, sehe ich, dass das scgwer möglich ist. ZB eine schlechte finanzielle Situation kombiniert mit Arbeit und kleinen Kindern und zusätzlich Pflege, das geht an die Substanz. Und solche Beispiele mit anderen kombinierten Situationen gibt es genug. Man sieht in die Menschen nicht hinein und jeder erzählt auch nicht immer alles,

Also, daher meine Abneigung gegen solche lasch daher gesagten Aussagen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.12.2025 um 09:13 Uhr

Teddypetzi

Und ich schreibe es deswegen so, weil ich es auch schon erlebt habe, war selbst schon im Burnout und im Zusammenhang natürlich in Behandlung und Reha, es liegt fast immer an einem selbst und man kann immer etwas dagegen tun, egal an was es liegt.

Positive Einstellung und ein Blick nach vorne ist Voraussetzung.

Silviatempelmayr

Leider stresst das Umfeld auch oft. Ich bräuchte da auch oft viel mehr Ruhe als ich mir selbst zugestehe.

hexy235

Die Weihnachtszeit gilt als eine Zeit der Freude, Besinnlichkeit und Harmonie. Doch für viele Menschen ist sie auch mit Stress, hohen Erwartungen und einem hektischen Alltag verbunden.

Genau hier setzt der Humbug-Tag an, der jedes Jahr am 21. Dezember in den USA begangen wird. Dieser Tag bietet eine bewusste Gelegenheit, den angestauten Frust der Feiertagsvorbereitungen auf humorvolle Weise abzubauen und sich mental zu entlasten.