Forum - Hotel Mama

Pesu07

Eine 75jährige Italienerin hat mit einer Klage vor Gericht durchgesetzt, dass ihre beiden 40 und 42 Jahre alten Söhne bis 18. Dezember d. J. von zuhause ausziehen müssen. Zuvor hatte die Pesionistin schon oft versucht, die beiden, die der Mutter weder Miete zahlten, noch bei der Hausarbeit halfen, zum Abschied aus dem "Hotel Mama" zu bewegen.

Was ist eurer Meinung nach das "richtige" Alter, um vom Hotel "Mama" auszuziehen? 

Teddypetzi

Das ist unterschiedlich, ich bin jedenfalls mit 19 Jahren in meine erste eigene Wohnung gezogen

hobbykoch

Ich denke, dass es kein richtiges Alter dafür gibt bzw. dass man das nicht so pauschal sagen kann. Allein das Alter, wo junge Leute ins Berufsleben einsteigen und sich komplett selbst erhalten können, variiert ja sehr. 

Silviatempelmayr

Das kommt auch auf die lebensumstände an. Da gibt es kein festgelegtes Alter. Man soll schon selbst merken wann es Zeit ist.

Raggiodisole

Von Italien weiß man ja, dass es viele junge Leute gibt, die sehr lang bei den Eltern wohnen, nicht nur, weil es bequem ist, sonder weil sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können. Hab Bekannte in Salerno, da wohnten die Töchter auch sehr lange daheim. Aber die haben wenigstens daheim mitgeholfen.

Katerchen

Ich bin mit 22 Jahren in eine eigene Wohnung gezogen. Allerdings habe ich die "Dienstleistung" des Wäschewaschens gerne in Anspruch genommen.

In Italien werden diese Söhne  "Mammoni" ("Muttersöhnchen") oder auch "Bamboccioni" ("Riesenbabys") genannt. 

Jasmin4you

Ein richtiges Alter denke ich mal gibt es dafür nicht. Aber zumindest sollte man sich an den Mieten oder ander Kosten beteiligen. Aber auch etwas im Haushalt helfen könnte nicht schaden.

Paradeis

Wir denken dass es unterschiedlich ist und kein konkretes Alter dafür gibt. Wenn jemand volljährig ist, einem Beruf hat, dann meinen wir, dass diese Person in  einem eigenen Haushalt leben kann. 

sssumsi

Am Hotel Mama sind die Mütter meist nicht ganz unschuldig!

Ein bestimmtes Alter gibt es dafür eher nicht, das kommt auf die (reguläre) Ausbildungszeit an. Wenn sich alle, sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell, einbringen, spricht auch danach nichts gegen einen gemeinsamen Haushalt.

jowi59

Wenn im Elternhaus genug Platz und der Nachwuchs solo ist spricht nicht viel dagegen, daß er noch zu Hause wohnt.

Allerdings ist dann schon etwas Hilfe im Haushalt und auch etwas finanzielle Entschädigung gefragt.

Eine eigene Wohnung ist heutzutage recht teuer.

• 1
  • 2