Forum - Herbst

Paradeis

In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls. Im Herbst der Nordhalbkugel bewegt sich die Sonne scheinbar vom Himmelsäquator zum südlichen WENDEKREIS. Astronomisch beginnt der Herbst hier mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. oder 23. September, meteorologisch und biologisch wird er meist Anfang September angesetzt. Für die Südhalbkugel ist der astronomische Beginn am 20./21. März. Der Herbst endet astronomisch am 21. oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und am 21. Juni auf der Südhalbkugel (Wintersonnenwende). Google

Was fndet ihr in dieser Jahreszeit am schönsten? 

Zuletzt bearbeitet von Paradeis am 22.09.2025 um 08:46 Uhr

moga67

Ich liebe den Sommer aber eigentlich mag ich jede Jahreszeit.
Am Herbst schätze ich die Farbenpracht - angefangen von den bunten Blättern, den extrem schönen Sonnenuntergängen bis hin zum knalligen orange, der Kürbisse.
Tee trinken, Kerzen anzünden, reinkuscheln in eine Decke,. ist für mich ein großer Wohlfühlfaktor.

Mioljetta

@moga

Da kann ich nur beipflichten, jetzt beginnt die heimelige, kuschelige Zeit zum Wohlfühlen mit der Familie 

Billie-Blue

Ich mag auch jede Jahreszeit. Bis auf die garstig kalten Februar Tage, wenn man schon den Frühling herbeisehnt.

Jetzt im Herbst erscheint das Sonnenlicht besonders schön und weniger gleissend als im Hochsommer, was mit dem bunten Laub und den Früchten zu einer Farbenpracht führt. Ein Glaserl Sturm in einem sonnigen Weingarten mit einer Brettljause, so kann ein schöner Samstag oder Sonntag im Herbst aussehen.

Lara1

Herbst
Schon ins Land der Pyramiden
Flohn die Störche übers Meer;
Schwalbenflug ist längst geschieden,
Auch die Lerche singt nicht mehr.
Seufzend in geheimer Klage
Streift der Wind das letzte Grün;
Und die süßen Sommertage,
Ach, sie sind dahin, dahin!

Beginn des Gedichtes von Theodor Storm

Pesu07

Im Herbst ist für mich für eine kurze Zeit am buntesten. 

Teddypetzi

Ich bin eher der Sommermensch, aber auch der Herbst hat schöne Seiten, zumindest wenn sich die Blätter verfärben 

littlePanda

Ich mag die verfärbten Blätter und Spaziergänge, wenn es angenehm warm, aber nicht mehr heiß ist. Ich mag ab und zu auch den Nebel in der Früh. Der Herbst hat, wie die anderen Jahreszeiten, seine Reize

hobbykoch

Abgesehen von der Farbenpracht mag ich am Herbst die tolle Fernsicht beim Wandern. Am vergangenen Wochenende waren dafür perfekte Bedingungen und ich konnte z.B. bis zur Zugspitze sehen.

sssumsi

Ich mag den Herbst besonders wegen der Farbenpracht bei den Laubbäumen, aber auch weils nicht mehr ganz so heiß ist. Aber ich kann jeder Jahreszeit etwas abgewinnen - die Abwechslung machts für mich.

• 1
  • 2