Forum - Heimatverbundenheit

Halbmondchen

Ich liebe mein Kärnten sehr, bin aber in der Steiermark geboren wie auch mein Mann. Wir sind aber beide in Kärnten aufgewachsen. Wir brauchen für unsere Einfahrt zwei Gusseisendeckel für die Zisterne. Nun hat mein Mann welche bei Graz im Internet gefunden mit dem steirischen Panther drauf. Uns gefällt die Idee unser Geburtsland auch zu würdigen und jeder bekommt seinen eigenen Deckel der uns an die Wurzeln erinnert. Heute am Nachmittag fahren wir sie abholen. Wie sehr seit ihr der Heimat verbunden? 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 27.09.2019 um 10:08 Uhr

Pannonische

Das sind wir auch sehr. Aber momentan kann ich diese Ausdrücke nicht mehr hören und lesen. FP hat sie auf jedem Plakat.

Martina1988

Wir sind sehr heimatverbunden und ich könnte mir persönlich nicht vorstellen, dauerhaft woanders zu wohnen (auch nicht in einem anderen Bundesland). Mit Symbolen oder sonstigen haben wir es allerdings nicht so.

Teddypetzi

Ich habe vor 3 Monaten meine Geburtsstadt verlassen, und weine keine Träne nach, da wo wir jetzt Leben hat es einfach mehr Qualität für uns

Tinetrix10

Ich bin schon sehr heimatverbunden. Habe mal zwei Jahre in einer anderen Stadt gelebt. Da hatte ich so großes Heimweh das ich wieder zurück in meine Heimat zog. 

Dosch

Ich bin auch sehr Heimatverbunden, was sich aber auf's ganze Land bezieht, nicht nur auf meinen Wohnort. 

Kopf hoch, Pannonische, bald haben wir es hinter uns  

moga67

Ich bin stolz eine Oberösterreicherin - Österreicherin - Europäerin - Weltbürgerin zu sein!

Heimat ist dort wo man seine Wurzeln hat aber auch dort wo man liebevoll aufgenommen wird.

Hab in meiner Jugend viele Länder bereist und NUR freundliche, hilfsbereite Menschen kennengelernt. Viele Länder haben sich mir so positiv präsentiert!

Trotzdem möchte ich nur in Oberösterreich, in meiner Heimat leben. Die Schönheiten vieler Länder vereint sich in Österreich  - die Vielfalt der Landschaften, ob Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur, die Menschen, der Humor....... ( ich weiß, wir haben kein Meer aber dafür traumfafte Seen)

Silviatempelmayr

Ich mag auch unser Land sehr gerne. Aber wichtig sind auch die Menschen ohne die würde ich mich nicht heimisch fühlen. Mit dem Stadtleben könnte ich mich nicht anfreunden.

hobbykoch

Ich bin nicht unbedingt heimatverbunden. Ich bin zwar sehr froh und dankbar, dass ich in einem Land wie Österreich geboren bin und leben darf. Aber ich wohne z.B. nicht mehr in dem Bundesland, wo ich aufgewachsen bin. Ich hatte aber nie Heimweh. Daheim und geborgen fühle ich mich dort, wo ich Menschen habe, die mir etwas bedeuten. 

Die Gusseisendeckel mit dem steirischen Panther finde ich aber sehr nett und v.a. mit dem Hintergrund, dass ihr dort eure Wurzeln habt!

Gelöschter User

Ich liebe aus ganzem Herzen Österreich und bin stolz und dankbar hier geboren worden zu sein. In welchen Bundesland ich wohne ist dabei Nebensache

• 1
  • 2