Forum - Hausfrauentag

Pesu07

Einkaufen, kochen, putzen, waschen, Gartenarbeit, Kinder beaufsichtigen und erziehen und mit ihnen lernen, Pflege von Angehörigen - nur eine kleine Auswahl der Tätigkeiten von Frauen, die zu Hause bleiben anstatt einer bezahlten Arbeit nachzugehen.

Viele Familien können es sich finanziell nicht mehr leisten, dass ein Elternteil zu Hause bleibt.

Aber trotzdem, Hausfrauen sind vielfach unterschätzt.

Jasmin4you

Hausfrau zu sein ist auch nicht jedermans oder fraus Sache. Sollte viel mehr anerkannt werden. Aber ob es das allein ist? 

Silviatempelmayr

Ich könnte mir auch nicht vorstellen nur Hausfrau zu sein. Solange die Kinder klein sind finde ich es OK.

Katerchen

Der Hausfrauentag wurde auch Haushaltstag genannt und war in Deutschland ein arbeitsfreier Tag pro Monat, den die Frauen frei wählen konnten.

Der Haushaltstag wurde wegen der Ungleichbehandlung beider Geschlechter vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt und 1994 abgeschafft.

Billie-Blue

Ein Hausfrauendasein  ist eigentlich auch  Luxus, den sich viele nicht leisten können. Die Hausarbeit muss von Berufstätigen noch zusätzlich nach der Arbeit erledigt werden. Kinder können nach der Schule nach Hause und müssen nicht den ganzen Tag in der Schule/ Nachmittagsbetreuung bleiben.

Man ist seine eigene Chefin und wenn man sich die Zeit gut einteilt, kann man neben den Verpflichtungen noch viel anderes machen, wozu Berufstätigen die Zeit fehlt. Allerdings werden Hausfrauen oft beneidet und müssen mit negativen Kommentaren leben.

Allerdings wollen auch viele Frauen nach der Geburt rasch in den Job zurück, weil sie es dort schöner haben, als den ganzen Tag bei den Kindern und im Haushalt. Und finanzielle Unabhängikeit, Karriere ist heute auch selbstverständlich für viele  Frauen.

hobbykoch

Hausarbeit und auch die Kinderbetreuung und Pflege werden definitiv zu wenig wertgeschätzt. Wahrscheinlich deshalb, weil die Leistungen großteils immer noch von Frauen, wie ja schon das Wort "Hausfrau" zeigt, erbracht werden.

Billie-Blue

hobbykoch, das stimmt ganz sicher. Ich finde, dass es für Frauen auch schwierig ist, weil wir als Gebärende zunächst alleine für die Ernährung des Kindes zuständig sind und dann geht eines ins andere über und man muss da sehr aufpassen, dass man deswegen nicht automatisch generell für alles, auch für den Haushalt zuständig ist. 

Familienkochbuch

ich bezeichne mich selbst auch als hausfrau, möchte mir aber den "luxus", nur hausfrau zu sein, nicht leisten. ich arbeite in meinem beruf, komme dann nach hause und schalte um auf hausfrau, mutter und hundert andere "berufe". das machen aber wohl viele.

hexy235

Reine " Hausfrauen" gibt es nur mehr ganz selten. Fast alle Frauen machen die Hausarbeit noch nebenbei. Aber die Männer dieser Generation sind auch schon im Haushalt tätig.

littlePanda

Die Einstellung, daß nur die Frau für den Haushalt (zusätzlich zum Job) zuständig ist, ändert sich ja langsam. Heutzutage werden Männer nicht mehr schief angesehen, wenn sie auch mal den Putzfetzen schwingen.

Aber die Änderung geht schon sehr langsam

• 1
  • 2