Forum - Hausfrauentag

jowi59

Die Frauen werden alle ins Arbeitsleben gedrängt um mehr Steuer- und Beitragszahler/innen zu bekommen.

Aber wenn eine Mutter wenigstens die ersten 3 Jahre beim Kind zu Hause ist, dann ist es fürs Kind sicher ein großer Startvorteil.

Billie-Blue

Ja,  jowi59, ich habe mir den Luxus gegönnt und bin  sogar länger als 3 Jahre bei den Kindern gewesen. Ich habe aber die Kinder trotzdem in den Kindergarten gegeben, damit sie nicht eigenbrötlerisch werden und habe daneben auch noch eine Ausbildung gemacht. Ich bin schon froh, dass meine Kinder nicht schon um 7 im Kindergarten sein mussten, sondern erst um 9 oder 10, weil alles sehr entspannt war dadurch. Auch habe ich die Zeit  genossen, meistens zumindest. Aber ich finde trotzdem, die Zeit mit den Kindern zuhause war oft anstrengender als mein Berufsleben, in gewisser Weise.

Auch nimmt als Frau damit schon finanzielle Einbußen in Kauf und beruflichen Abstieg, viele können sich das einfach nicht leisten. Selbst für gut Verdienende ist es heute nicht leicht, auf ein Gehalt zu verzichten. Man muss sich dadurch schon einschränken.

Und außerdem kann auch der Vater 3 Jahre beim Kind bleiben, das ist auch ein guter Startvorteil fürs Kind

Ullis

Wenn ich da an meine Mum denke, sie hat ihr Hausfrauendasein geliebt und uns 5 Kinder täglich um sich gehabt. Sie hat als gelernte Krankenschwester ihren Beruf aufgegeben und sich bewusst für uns Kinder entschieden. Natürlich war das Luxus, das mein Vater genug Geld nach Hause brachte und wir davon sehr gut leben konnten. 
In der heutigen Zeit wäre es wirklich sinnvoll, der Mutter ein "Hausfrauen-Geld" zu geben, damit sie für die Kinder dasein kann.

• 1
  • 2