Forum - Hast du dich schon einmal geirrt…

 
Ullis

...und dann es auch gesagt?

Schwer ist es oft, wenn ich mich in einer Situation geirrt habe und mir dieses dann eingestehen soll. Neulich war ich fest der Meinung, das ich mein Radel abgeschlossen und an einer bestimmten Stelle am Hafen abgestellt hatte.

Nach ein paar Stunden komme ich an diese Stelle zurück und mein Radel ist weg. Was für ein Schock für mich, habe gleich die Polizei verständigt und wollte eine Anzeige vor Ort machen. Da sehe ich noch einmal die ganze Umgebung ab und.entdecke mein Radel an einer Stelle stehen, wo ich es abgestellt hatte.nur ich hatte mich geirrt. Irgendwie erleichternd und gleichzeitig unangenehm.

Aber der Spruch passt dazu:
Freiheit ist nichts wert, wenn sie nicht das Recht einschließt zu irren.
(Mahatma Gandhi)

Zuletzt bearbeitet von Ullis am 17.08.2023 um 07:54 Uhr

Katerchen

Irren ist menschlich.

Sicher habe ich mich schon öfters geirrt und habe das auch zugegeben. Was ist da schon dabei, wenn man seinen Irrtum eingesteht.

Billie-Blue

Ja, wenn man schon die Polizei eingeschaltet hat, wäre es mir auch unangenehm. Aber so etwas kann einem passieren. DEr Polizei wird schon schlimmeres untergekommen sein, also halb so wild.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich geirrt habe, sogar zu gerne. Ich nerve dann regelrecht meine Umgebung, weil ich mich dann manchmal zu sehr über einen Irrtum ärgere. Wenn ich dadurch eine Chance verpasst habe z.B

Mir wäre es schlicht zu anstrengend, nur um mein Gesicht zu wahren, einen Irrtum zu verschleiern.

Ich finde auch, man muss das nicht " zugeben", ist ja nicht verboten  , sich zu irren.

Silviatempelmayr

Sicher hab ich mich schon öfters geirrt. Natürlich fällt es nicht so leicht es zuzugeben, aber warum sollte man lügen?

Maarja

Ich irre mich immer wieder mal, das ist doch normal. Ich finde auch nichts dabei, das zuzugeben, es geht ja schließlich allen so, denke ich. Wer ist schon immer perfekt?

Katerchen

Billi-Blue, solange die Polizei nicht zur Löwenjagd alarmiert wird ist es nicht so schlimm. 😀

jowi59

Wer hat sich noch nie geirrt?

Manchmal meint man halt, man hat etwas anders gesagt als es dann interpretiert wurde.

littlePanda

Gibt es überhaupt Menschen, die sich noch nie geirrt haben? Auch wenn es manchmal schon schwer gefallen ist, habe ich meine Irrtümer zugegeben.

Teddypetzi

Sicher habe ich mich auch schon geirrt, ist ja menschlich und wenn ich irrgeglaubt etwas behaupte und dann merke das es doch falsch ist, entschuldige ich mich natürlich

hobbykoch

Wie schon erwähnt: irren ist menschlich und es wird niemanden geben, dem das noch nie passiert ist. Ich habe auch kein Problem, das zuzugeben und es fällt mir auch nicht schwer, mich gegebenenfalls zu entschuldigen. Ich kenne aber Leute, die nicht zu Fehlern stehen können und denen eine Entschuldigung kaum oder gar nicht über die Lippen kommt.

  • 1
  • 2