Forum - HamsterKauf vor Pfand-Start

 
Teddypetzi

Seit heuer gilt in Österreich der Pfand auf Plastikflaschen. Das hat im Vorfeld zu verrückten Aktionen geführt.

Mit der Pfandhöhe von 25 Cent soll sichergestellt werden, dass die Flaschen und Dosen wieder zurückgebracht werden.

Darauf hat aber nicht jeder Lust.

"Mein Freund hat Flaschen vor Silvester gehamstert", berichtet die Wiener Jus-Studentin und Influencerin Nadja gegenüber oe24.

In der Wohnung stapeln sich Mineralwasserflaschen ohne Ende. Denn der Freund von Nadja wollte sich wohl das Zurückbringen der Flaschen für den Pfand ersparen.

Nur:

Flaschen ohne Pfandlogo kann man im Plastikmüll entsorgen"was eigentlich logisch ist".

 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 05.01.2025 um 07:04 Uhr

Silviatempelmayr

Das bringt doch gar nichts. Man muss sich einfach an das neue Pfandsystem gewöhnen, dann wird es ganz normal. 

hobbykoch

Der Freund von Nadja ist eben ganz ein Schlauer. 

Abgesehen von den anfänglichen/fragwürdigen Aktionen denke ich auch, dass sich das neue Pfandsystem wie auch in anderen Ländern sehr schnell etablieren wird.

 

Genoveva

Ich hoffe auch das sich das Pfandsystem schnell etablieren wird. Allerdings rechnet der Handel ja damit, dass voraussichtlich erst im September alle noch vorhandenen Lagerbestände ohne Pfandlogo aufgebraucht sein werden. Also hat der Freund nur zur Senkung der Lagerbestände beigetragen. Und es wird wohl noch ein Jahr dauern bis ein kontinuierlicher Kreislauf hergestellt ist.

Katerchen

Da hat ja die liebe Nadja einen besonders intelligenten Freund. Ob der auch zu der Kategorie der Menschen gehört, die zu Beginn von Corona Unmengen von Klopapier gehamstert haben? Nur mit dem Unterschied, dass das Klopapier pfandfrei ist und die „Rückgabe“ vom gebrauchten Papier sich etwas schwierig gestaltet hätte.

In Deutschland funktioniert das Pfandsystem sehr gut, man sieht keine Flaschen mehr herumliegen. Sollte trotzdem einer eine Flasche irgendwo hinwerfen dann nimmt der Nächste die Flasche wieder mit – liegt schließlich Geld auf der Straße.

jowi59

Da bringt das hamstern nicht viel.

Ist doch ganz einfach: leere Behälter kann man dort lagern, wo sie als volle gestanden sind, und wenn man welche kauft nimmt man die leeren mit.

hexy235

Was soll das bringen? Irgendwann sind diese Flaschen dann auch leer und er wird wohl oder übel auch Getränke mit Pfandflaschen kaufen müssen. Leute gibt es 

moga67

Es wird auch für diese Menschen, die Zeit kommen und sie müssen sich dann ebenso mit dem Pfandsystem auseinandersetzen.
Es sei denn, sie wollen auf ihr eigenes Geld verzichten.

Paradeis

Aus vielen Leitungen kommt sehr gutes Trinkwasser und dieses kann man durch Zugabe von Säften oder Kräuter verfeinern. So erspart man sich Wasserplastikflaschen zum Kaufen und dann retournieren. 

littlePanda

Dann ist ja zu hoffen, daß er die Flaschen leer bevor der Inhalt schal wird. Auch wenn Mineralwasser nicht wirklich verdirbt, schmeckt es nicht mehr, wenn es zu lange gelagert ist

  • 1
  • 2