Forum - Hahn kräht zu laut

Teddypetzi

Anwälte fühlen sich gestört In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) tobt ein skurriler Streit über eine private Hühnerhaltung.

Eine benachbarte Anwaltskanzlei fühlt sich gestört, weil der Hahn mehrmals am Tag kräht, und hat die Besitzer der Tiere zur Unterlassung aufgefordert.

In der Causa geht es um neun Hühner und einen Hahn, die ein älteres Ehepaar auf seinem Grundstück im Bauland Wohngebiet hält. „Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert. Die Nachbarn fanden das sogar lieb, wir haben nie etwas Negatives gehört“, sagt der 77-jährige Hühnerbesitzer im Gespräch mit noe.ORF.at.

@orf.at

Sollen die Anwälte doch weiterziehen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 31.10.2024 um 06:57 Uhr

MaryLou

Wenn im ländlichen Raum Hühner gehalten werden ist daran ja nichts auszusetzen. Aber es sollte nicht überhand nehmen, damit der Gestank nicht zu sehr stört. Und ein Hahn wird schon nicht so laut krähen. Genaugenommen sind auch die Anwälte etwas empfindlich.

Silviatempelmayr

Was stört da bitte wenn am Tag der Hahn kräht. Die Anwälte haben wohl zu wenig Arbeit und verklagen daher selbst wen.

hobbykoch

Unsympathisch. Also entweder sollen sie doch mit ihrer Kanzlei in die totale Einöde ziehen, wo kein Geräusch die empfindlichen Ohren der Anwälte stört. Als Alternative bleibt ja die Stadt, wo garantiert kein Hahn die Verkehrsgeräusche übertönt. Lächerlich.

sssumsi

Das ein krähender Hahn sogar am Tag stört hab ich noch nie gehört. In der Nacht, oder früh morgens kann das schon mal sein. Wenn man einen leichten Schlaf bzw Schlafstörungen hat. Mir ist es aber lieber als Verkehrslärm. Auch bei uns am Land gibt es imme mehr Beschwerden.

Billie-Blue

Ich bin als Kind und Jugendliche  jeden Morgen vom Gackern der Hühner und Krähen des Hahns unserer Nachbarn wach geworden. Damals war ich es gewöhnt und kannte es nicht anders, heute muss ich das nich unbedingt haben und weiß es sehr zu schätzen, dass wir so ruhig wohnen und auch länger schlafen können.

Es hört sich  übertrieben an, was da von der Klage steht, aber man kann es aus der Ferne trotzdem nicht beurteilen. Man weiß ja nicht, was da sonst noch alles so abgeht zwischen den Streitparteien.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 31.10.2024 um 09:21 Uhr

Katerchen

Das muss man schon verstehen, ein Hahn kräht tagsüber und reißt den schwer arbeiteten Anwalt aus seinem Tiefschlaf. Das ist ungesund. Und auch nicht produktiv, sollen doch die besten Ideen im Traum kommen.

Hier ist doch mal wieder die Frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei. In diesem Fall war der Hahn zuerst da, der Anwalt ist erst zugezogen. Das ist auch bei anderen Menschen zu beobachten: zuerst zieht man irgendwo hin und dann klagt man sich seine Umgebung und Nachbarschaft passend zurecht.

Billie-Blue

Ja, es geht auch umgekehrt. Ein Kollege,  aus einer Bauernfamilie kommend, hat sich im Heimatort , wo er aufgewachsen ist, ein Haus gebaut. Dann baut ihm ein Cousin einen Schweinestall direkt daneben hin. Lebensqualität ist weg, es stinkt erbärmlich, abgesehen von dem häßlichen Stall vor der Nase,  das teuer erbaute Haus fast wertlos, wer kauft das? In einem Ort mit Schweinebauern kannst kein Haus hinstellen, da musst du damit rechnen, das sowas passiert.

Katerchen

In einem Dorf wo Schweinezucht betrieben wird kann das passieren.  Da dürften die verwandtschaftlichen Verhältnisse am Tiefpunkt sein.

Ich kenne das oft so: in meiner Heimatstadt kauft sich Jemand ein altes Haus aus den Dreißigern, direkt an der Stadtautobahn. Dann klagte er wegen Lärmbelästigung und wegen schlechter Luft und damit mangelnder Lebensqualität. Das Haus war aber entsprechend billig. Oder auch solche: die kaufen ein Baugrundstück in der Einflugschneise vom Flughafen und stellen später fest, dass ja Flugzeuge übers Haus fliegen und laut sind. Also wird geklagt, aber auch hier war das Baugrundstück zum Spottpreis angeboten. Weitere andere Fälle: Städter ziehen aufs idyllische Land und stellen fest, dass dort Kühe (mit Glocken) weiden und schlimmer noch, es gibt eine Kirche im Dorf die ihre Glocken läuten lässt. Also wird dagegen geklagt.