und dann gibt es noch das "cappy lei", das ist orangensaft einer bestimmten marke mit leitungswasser verlängert.
Forum - Hag Melange, Obi gspritzt
Hag Melange kenne ich nicht das Obi gespritzt sehr wohl .
Wir verwenden diese Ausdrücke nicht. Da gibt es wohl in jeder Gegend verschiedene Begriffe. Die Kellner werden da vieles hören.
Hag Melange habe ich noch nie gehört, ich trinke auch keinen koffeinfreien Kaffee.
Apfelsaft mit Leitungswasser trinke ich öfters, dann bestelle ich ihn auch so, weil Obi gibt es selten in einem Gasthaus.
Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 29.05.2023 um 14:06 Uhr
Als ich Jugendliche war, haben die Leute noch Obi gespritzt oder Cappy gespritzt bestellt. Auch Cappy Wodka ist mir ein Begriff. Hag Melange habe ich allerdings nie gehört
Gibt es Obi überhaupt noch? Jedenfalls höre ich diese Ausdrücke heute nicht mehr.
Klar kenne ich das noch Obi gespritzt oder Cappy gespritzt hatten wir oft getrunken 
Vom Hag Kaffee hab ich auch gehört, der war eher bei den älteren Läuten beliebt 
Klar kenne ich das, aber ich bestelle nicht so. Ich will einen koffeinfreien Verlängerten, schwarz oder einen Apfelsaft geschpritzt. Auch kein Cappy sondern einen Orangensaft.
Cappy ist nur eine Marke.
Die Ausdrücke sind mir bekannt und werden teilweise immer noch verwendet (Obi gespritzt). Es ist ja nicht nur in der Gastronomie so, dass gewisse Markennamen eine Produktbezeichnung ersetzen. Dann wird aus dem Klebeband "Tixo" und aus dem Taschentuch "Tempo", etc.
Kenne die Ausdrücke auch.
Obi - Cappy gespritzt sind Markenprodukte, die eben mit Leitungswasser oder Mineral aufgespritzt werden, ansonst Apfel oder O-Saft gspritzt.
Hag ist bekannt, wird aber einfach als "Kaffee Hag" betitelt und nicht mit "Hag Melange."
- 1
- 2
Sind euch diese Bestellausdrücke aus der Gastronomie bekannt? Bei Hag Melange ist koffeinfreier Kaffee gemeint, bei Obi gespritzt ist Apfelsaft mit Mineralwasser gemeint.