Forum - Gummi arabicum zum Trinken?

Katerchen

Schlechte Nachrichten für alle, die diesen „Gummisaft“ gerne trinken, er wird knapp. Die meisten von uns haben ihn schon getrunken.

Das Gummi arabicum ist wesentlicher Bestandteil dieser dunkelbraunen amerikanischen Brause, wo im Winter ein weißbärtiger Mann viel Werbung dafür macht. Es ist von Cola die Rede.

Durch den Bürgerkrieg im Sudan wird nun diese Zutat knapp, das meiste kommt aus dieser Region. Es wird nun befürchtet, dass die Regale mit Cola sich leeren. Zumindest ein Grund, die Preise zu erhöhen.

Nun ja, ich kann gut darauf verzichten, Cola muss ich nicht haben.

Übrigens, das Gummi arabicum wird von Akazienbäumen gewonnen. Es wird auch in der Medizin verwendet, bei der Beschichtung von Papier, als Verdickungsmittel und Stabilisator. Es ist interessant, auf diesem Weg zu erfahren was so alles in dieser süßen Brause drin ist.

littlePanda

Bin ich froh, daß ich das Zeug nur so zwei bis dreimal im Jahr trinke. Früher habe ich Cola häufig getrunken, aber jetzt mag ich es zum Glück nicht mehr

Teddypetzi

Die zwei bis drei Mal im Jahr wo ich eines trinke, ich kann auch auf Alternativen greifen

martha

Diesen Beitrag über Gummi arabicum fand ich sehr interessant, einiges war mir bisher nicht bekannt. Cola trinke ich ab und zu wenn wir unterwegs sind.

hobbykoch

Bezüglich Cola trifft mich das Knappwerden von Gummi arabicum auch nicht. Ich trinke es seit Jahren kaum mehr. Aber ich weiß nicht, in welchen Lebensmitteln, die ich konsumiere, dieser Zusatzstoff auch noch enthalten ist.

moga67

Gummi arabicum hab ich noch nie gehört, finde ich wirklich interessant.
Cola würde mir persönlich gar nicht abgehen, trinke ich sehr selten.

jowi59

Cola trinke ich auch nur wenige Male pro Jahr, deshalb würde es mir nicht sonderlich fehlen.

Aber ich denke, etwas ähnliches für die Produktion  von Cola ließe sich sicher finden.

MaryLou

Ich trinke zwischendurch gern mal eine Coca-Cola. 

Wenn ich Lust darauf habe werde ich auch einen höheren Preis in Kauf nehmen. 

Jasmin4you

Was ist denn das für ein komisches Gesöff? Als Durstlöscher kenne ich nur Wasser. Alles andere ist Quatsch. 

Silviatempelmayr

Ab und zu mag ich schon gerne ein Cola, mit frisch gepresster Zitrone schmeckt es mir am meisten. 

• 1
  • 2