ich kann mich noch erinnern, wie dann wochenlag alle ungarn ins burgenland gefahren sind, um die supermärkte zu plündern (und auch umgekehrt, glaube ich, weils "drüben" ja so billig ist). es gab wochenlang keine bananen zu kaufen, die mitarbeiter im supermarkt wurden mit dem nachschlichten nicht fertig. am wochenmarkt hörte man fast nur noch ungarisch.
Forum - Grenze Ö - Ungarn vor 31 Jahren
Wir sind vor der Grenzöffnung gerene nach Sopron gefahren, zum billig Essen gehen und Zigaretten einkaufen 
Kann mich daran auch noch erinnern. Genauso wie an den Mauerfall, der sich heuer auch zum 31. mal jährt. Unglaublich wie die Zeit vergangen ist.
Eine von meinen Professorinnen in der Oberstufe hat damals in dem Zusammenhang gesagt, dass sie uns darum beneidet, in so einer denkwürdigen Zeit mit so vielen Möglichkeiten jung zu sein.
ja in der zeit gab's Hoffnung auf Besserung, Ende des kalten Krieges, Europa öffnet sich und alle werden Brüder....am A.... heute stehen wir noch schlechter da als vor der Wende. Der Mensch ist einfach dumm und sieht selten weiter als bis zu seiner Nasenspitze...
An das Foto vom Grenzzaun kann ich mich noch erinnern. Das ist echt historisch - kann man mit dem Fall der Berliner Mauer vergleichen.
An das kann ich mich nicht erinnern. Bei uns war die Tschechei immer im Mittelpunkt, das dann die Leute von dort drüben zu uns rüberfahren konnten.
Heute vor 31 Jahren haben Alois Mock und Gyula Horn (Außenminister Österreich und Ungarn) den Stacheldrahtzaun an der gemeinsamen Grenze zerschnitten. Diese Bilder sind in die Geschichte eingegangen. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als diese Bilder im Fernsehen zu sehen war.
Diesen positiven Teil der Geschichte zu erleben, war schon beeindruckend.