Mein Mann und ich gehören auch zu den Benachteiligten oder Diskriminierten. Wir sind abgemeldet. Uns war der Datenschutz wichtig.
Was ich von der Benachteiligung und den Tests halte, schreibe ich lieber nicht.
Mein Mann und ich gehören auch zu den Benachteiligten oder Diskriminierten. Wir sind abgemeldet. Uns war der Datenschutz wichtig.
Was ich von der Benachteiligung und den Tests halte, schreibe ich lieber nicht.
Bin auch, u.a. aus Datenschutzgründen, von ELGA abgemeldet. Solange der kostenlose Antigentest in unserer Gemeinde so schnell und unkompliziert über die Bühne geht, brauche ich den Gratis-Selbsttest eh nicht.
Genau aus diesem Grund werden sie niemals den einfacheren und schnellere Spucktest zulassen 
So wie Persu07 schon schreibt: Grund: Kontrolle/Verrechnung der abgeholten Tests.
Ich wäre dafür das Herr und Frau Österreicher eine Woche nicht testen,testen,testen geht, und schon sind die Zahlen im Keller 
Ich brauche zwar keine Selbsttests aber : Warum kann man das nicht über die Versicherungskarte kontrollieren bzw. verrechnen. Wie schon einmal ein früherer Bundeskanzler sagte: DAS IST ALLES SEHR KOMPLIZIERT
So wie ich das verstanden habe, läuft das über die Funktion e- Medikation und zwar so:
Normalerweise kann der Arzt ein elektronisches Rezept über diese Funktion erfassen, zB wenn man Mal parkemed oder blutdrucksenker oder was weiß ich verschrieben bekommt. Die Funktion ermöglicht, dass die Apotheke das Rezept bekommt, eben elektrnisch ohne dass da ein Zettel vom Arzt an den Patient und von diesem an den Apotheker übergeben wird.
nun stellt der Gesundheitsminister als oberste Behörde so ein Rezept per Verordnung aus. Mit diesem Rezept kann man sich fünf Tests holen.
Dass der elektronische Versand des rezepts nur funktioniert, wenn man die Funktion e -medimation nicht abgewählt hat, ist klar. Aber was ich nicht verstehe: wieso kann ich dann nicht zum Hausarzt gehen und mir den papierhaften rezeptausdruck holen? Oder meinetwegen Zustellung des Rezepts per Post.
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 26.02.2021 um 11:42 Uhr
Das verstehe ich nicht, wieso ELGA, wieso sollte man sich da abmelden, ich weiss auch nicht ob ich da angemeldet bin. In der Apotheke kann man sich auch nur mit E-Card testen lassen.
Zwiebel du bist da schon im Irrtum.
Die Medikamenten-Verschreibungen werden auch ohne Anmeldung bei Elga an die Apotheke übermittelt. Bei uns funktionier das ohne Probleme.
Bei Elga braucht sich auch niemand anmelden, Limone, jeder, der sich nicht abmeldet ist dabei.
und was machen die Leute dann wenn sie sich selbst getestet haben? Positiv: glaubt ihr es ruft dann jeder die Nummer ??? an um sich in Quarantäne schießen zu lassen? Ich glaube nicht!
Also bringt der Selbsttest rein gar nichts!
Marylou, warum sollten selbsttests nichts bringen? Das Ziel ist, ansteckungen zu reduzieren. Wenn der Test positiv ist, trifft man halt keine Leute. (Dafür macht man ja den Test, es zwingt einen ja keiner dazu!) Ob die Infektion den Behörden gemeldet wird, ist doch dann zweitrangig.
Lara1: kann es sein dass ihr das Modul e-Medikation behalten habt? Ich hab die Infos aus dem ö1 mittagssjournal vor zwei Tagen, aber vielleicht stimmen sie trotzdem nicht. Jedenfalls sollte eine "analoge rezeptausstellung" für die Tests auf jeden Fall möglich sein - und damit das Problem lösbar.
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 27.02.2021 um 12:57 Uhr
gibt es ab 01.März für jeden in Österreich versicherten Patienten, der vor dem 01.01.2006 geboren wurde. Diese bekommt man in der Apotheke kostenlos und jeden Monat.
Aber diese Tests bekommen nur all jene, die sich v. ELGA nicht abgemeldet haben.
Grund: Kontrolle/Verrechnung der abgeholten Tests.
Das kann man aber auch Diskriminierung nennen!