Forum - Gibt es wissenschaftliche Beweise

 
Zwiebel

Billie blue, es scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen, wir brauchen das nicht so emotional zu diskutieren.

Ich find's gut, wenn viele Leute sich impfen lassen, deshalb bin ich auch dagegen, dass Gerüchte über die Impfung verbreitet werden, und diskutiere über dieses Thema. Du bist hier eine von wenigen Personen, die sehr klar eine Gegenposition zu meiner Ansicht vertritt, und deshalb können wir hier manchmal "in Berührung" ,

aber:

Du bist mir als Person völlig egal, und das ist weder ab- noch aufwertend gemeint. Lass dich impfen, wenn du willst oder auch nicht. Du brauchst auch nicht unter meinen Kommentaren zu kommentieren bzw darauf einzugehen, wenn es dich so aufgeregt. 

Nur wenn du mit "Fakten" argumentierst, sei mit nicht böse, wenn ich deren Wahrheitsgehalt hinterfrage. Und das mit den Keimrn im Mundraum würde mich sehr interessieren, weil ich dann auch meine eigene Position kritisch hinterfragen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 23.11.2021 um 12:42 Uhr

jowi59

Ich glaube auch, dass wir in Zukunft jedes Jahr im Herbst unsere Covid-Impfung brauchen.

Im Winter wirds immer gefährlich, im Frühling wieder besser, wie bei der Grippe.

Billie-Blue

Deine Meinung ist mir egal, ich bin für Meinungsfreiheit, aber ich werde auch künftig darauf hinweisen, wenn du etwas lügst oder wenn du jemanden beleidigst. Da werde ich sehr wohl etws darunter schreiben und die Unterstellung / Lüge nicht einfach so stehen lassen.

 

Schnellkoch_Bob

Billie-Blue, ich nehme an, Du bist damit einverstanden, dass für Dich die gleichen Grundsätze gelten, und Du es begrüßt, wenn jemand richtigstellt, wenn Du Dich mal irrst.

Ich respektiere ja Deine Meinung, aber von dem, was Du gestern 20:40 geschrieben hast, ist ziemlich alles falsch:

(1) "Wissenschaft ist sich nie einig. ..." ... Äähm, doch. Es gibt sowas wie einen wissenschaftlichen Konsens. Und es gibt Sachverhalte, die sind irgendwann soweit hinreichend erforscht und bewiesen, dass sie ganz allgemein als die Realität und als nicht grundlos hinterfragbar angesehen werden. In beiden Fällen führen neue Erkenntnisse nur zu Erweiterungen oder höchstens geringen Anpassungen, dadurch wird nicht die ursprüngliche Erkenntnis plötzlich falsch, sodass sie komplett verworfen werden müsste.

(2) "Es gibt unterschiedliche Expertenmeinungen und was wirklich stimmt ..., ist schwer zu beurteilen." ... Stimmt nur insofern, als in der Schule niemand von uns etwas über Medienkompetenz erklärt bekommen hat, und wer nicht wenigstens ein Grundstudium abgeschlossen hat, vielleicht nie die Gelegenheit hatte, sich diese anzueignen. Wenn es Abertausende Wissenschaftler gibt, die Forschungsergebnisse geprüft haben und es offenbar einen wissenschaftlichen Konsens zu einer Frage gibt, dann hat eine gegenteilige Meinung eines Einzelnen, Wissenschaftler oder nicht, einfach kein Gewicht, auch wenn er am lautesten schreit. Normalerweise heißt das nämlich, dass seine Meinung schlichtweg falsch ist, und Ausnahmen davon sind extremst selten. Das überreißen leider auch einige Medien nicht, obwohl es ihre Verantwortung wäre.

(3) Ad "Man kann sich immer nur mit neuen Stämmen infizieren": Nein, soweit ich weiß, ist das bei den meisten Viren nicht der Fall. Andersrum hilft es eindeutig, vorher mit einem verwandten Stamm in Berührung gekommen zu sein, um weniger schwer oder nicht zu erkranken.

(4) Ad Übertragung: Schmierinfektion scheint keine große Rolle bei Corona zu spielen (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Fakt ist oder nur eine gut begründete Annahme), Tröpfcheninfektion und Aerosolinfektion aber beide gleichermaßen. Gegen Tröpfcheninfektion hilft jeder Mundschutz, solange er nicht durchnässt ist (und der ist auch draußen sinnvoll!), gegen Aerosolinfektion hilft bis zu einem gewissen Grad eine FFP2-Maske (hier ist ausschlaggebend, wie viele Viren sich in der Atemluft befinden, d. h. vereinfacht, wie lange sich eine infektiöse Person vorher in gleichen Raum aufgehalten hat, und wie stark das eigene Immunsystem gerade ist). Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich auch über die Augen sehr gut infizieren kann.

(5) "... das wird ... hier niemand beantworten können, weil wir alle nur etwas nachplappern können." ... Doch kann man. Die Frage, wie man sich mehrmals mit Viren anstecken kann, ist gründlich erforscht, und das gilt auch ganz besonders für die Familie der Coronaviren. Wenn man weiß, wo man suchen muss und welchen Quellen man vertrauen kann -- also wirklich erwiesenermaßen kann, und nicht nur der Sympathie nach will --, dann kann man fundierte Antworten geben, soweit man es halt selbst verstanden hat.

[Edit: Aufzählung zur besseren Lesbarkeit entfernt, stattdessen Absätze numeriert]

Zuletzt bearbeitet von Schnellkoch_Bob am 24.11.2021 um 14:24 Uhr

Lara1

@Schnellkoch.Bob: kannst du deinen Beitrag grösser schreiben? Das kann ich nicht lesen, und ich möchte nicht mit Lupe so einen beitrag lesen. Danke.

Billie-Blue

@ Schnellkoch Bob

Schön, dass du meine Meinung respektierst obwohl sie komplett falsch ist.

Du hast dir sehr viel Mühe gemacht.  Deshalb antworte ich kurz:

ad1und 2 : dass es in der Wissenschaft nur Anpassungen gibt und nie eine ursprüngliche Erkenntnis verworfen wird ist falsch. Beispiele gibt es genug.Dass gewisse Grundsätze als allgemein gültig betrachtet werden, sollte klar sein. Expertenmeinungen sind unterschiedlich.

ad3:" Man kann sich nur mit neuen Stämmen infizieren". Das habe ich nicht geschrieben, das schreibst du. Es haben sich mit dem Ursprungsstamm auch welche mehrmals infiziert

ad4:" schmierinfektion..." ich habe auch die Schmierinfektion nicht erwähnt. Ich habe nicht alle Übertragungsarten aufgezählt, sondern die, die ich als Laie als Hauptübertragungsart wähne. Man möge mir verzeihen. Was du über FFP2 und Aerosol in der Atemluft schreibst, dürfte so sein, aber habe ich was anderes behauptet?

ad5: danke für die Info

 

 

 

Raptor

Danke an Zwiebel und Schnellkoch_Bob! Ich trau mich ja schon bald nix mehr schreiben weil ich jedesmal

niedergemacht werde wenn ich versuche, so objektiv wie möglich gewisse Postings zu beantworten. Daher

freut es mich besonders, dass auch andere User nicht jeden Schwachsinn glauben wollen und das auch

deutlich zu verstehen geben! Mir ist übrigens der Beitrag von Schnellkoch_Bob gross genug geschrieben!

Die Beiträge auf tkp sind auch nicht grösser geschrieben und die kann man scheinbar mühelos lesen!

Maarja

Mittlerweile weiß man recht viel über dieses Virus. Man muss sich halt informieren wollen. Die Wissenschaftler haben hier in kurzer Zeit wirklich viel herausgefunden und natürlich entwickelt sich alles weiter. 
Klar haben nicht alle Wissenschaftler immer Recht. Sie dachten mal, die Erde sei eine Scheibe. Das ist mittlerweile wirklich total revidiert. Aber wer weiß?

Lara1

@Raptor: sehr nett von dir, dass du mir wieder eine auswischen willst. Nach einer misslungenen Augen-OP habe ich Schwierigkeiten, so einen Text ohne Anstrengung zu lesen.

Im Übrigen hat bis jetzt niemand meine Frage verstanden, da wäre eventuell mit Schwachsinn zu argumentieren.

Schnellkoch_Bob

@Billie-Blue: Sorry, falls ich Dich wo missverstanden habe. Aber besser zu viel erklärt als neue Missverständnisse heraufzubeschwören.

Du schreibst, dass es viele Beispiele dafür gibt, dass komplett verworfen wurde, was vorher als wissenschaftlicher Konsens war. Könntest Du ein paar nennen?