Forum - Generation Z.

Teddypetzi

Die Gen Z. verliert langsam die Fähigkeit, etwas mit der Hand zu schreiben

Einsatz digitaler Geräte in Schulen die Handschriftfähigkeiten von Kindern beeinflusst.

Das deutet darauf hin, dass weniger Übung etwas mit der Hand zu schreiben, die Schreibflüssigkeit beeinträchtigen könnte.

Liebesbriefe, Gedichte, Notizen: All das wurde einmal von Hand geschrieben.

Heute werden die Worte, egal, ob sie Liebe, Poesie oder Banales ausdrücken wollen, eher ins Handy getippt.

Die Fähigkeit, handschriftliche Texte zu verfassen, schwindet offenbar bei der Generation Z.

Kurzen Notitzen schreibe ich noch immer mit der Hand

Billie-Blue

NIcht nur bei der Generation Z. Auch ältere Semester verlieren diese Fähigkeit. Ich merke das auch bei mir. Früher konnte ich sehr schnell und flüssig mitschreiben. Jetzt mache ich das nie und merke das auch, wenn ich dann etwas mit der Hand schreibe. 

Silviatempelmayr

Wir hatten in der Volksschule das Fach Schönschreiben. Das würde den Kindern heute auch nicht schaden.

Billie-Blue

Schönschreiben hätte ich doch glatt vergessen. Manche Kinder wurden zuhause mit stundenlangem Schönschreiben regelrecht gequält. 

hobbykoch

Ich schreibe sehr gerne mit der Hand und habe auch schon Kalligrafie-Kurse besucht. Ich bin zwar auch nicht dafür, dass Kinder mit Schönschreiben gequält werden, aber für die Schulung der Feinmotorik war es definitiv kein Nachteil.

Billie-Blue

Das Schreiben mit der Hand ist für Kinder besonders wichtig, da sich dabei im Gehirn neuronale Netzwerke bilden. Ob sie dabei schön schreiben oder weniger schön schreiben, ist dabei egal. Ich schreibe leserlich, habe aber je nach Laune nie das selbe Schriftbild. 

Ullis

Bei uns in der Schule lernen die Kinder zum Glück noch, mit der Hand zu schreiben. Auch das 'schöneSchreiben' wird bei uns noch geübt. Dafür braucht es aber mehr Personal und Zeit und geht in meinen Augen oft unter.

Katerchen

Mit dem Verlust des Handschreibens geht auch der Verlust des "fehlerfreien Schreibens" einher.

Und auch das Tippen auf der Tastatur wird verloren gehen, schließlich kann man seine Texte auch als Spracheingabe auf dem PC oder Handy machen.

snakeeleven

Ich schrebe noch viel mit der HAND

moga67

Kalligrafie finde ich jetzt einfach wunderbar, kaum zu glauben wieviele Möglichkeiten und Schriftarten es gibt.

Schönschreiben hab ich in der Schule gehasst. 
War ein Bogerl nicht perfekt, hat die Lehrerin schon wieder reingemalt. Zwischen den Buchstaben wurden dann noch Ziermuster reingemalt und sie hat es dann einfach "versaut".
Dabei hatte ich mich so bemüht und fand es perfekt! 

• 1
  • 2