Forum - Gegessen wird, was auf dem Tisch kommt!

Katerchen

Vielleicht kennen die Älteren den oben genannten Spruch noch. Ich bin so erzogen worden, dass das gegessen wurde was die Mutter für die ganze Familie gekocht hat. Da gab es keine Extrawünsche wie „ich mag das nicht, will lieber was anderes“.

Eingefallen ist mir dieser Satz, nachdem das heutige Tagesrezept so lautet: „Das Backrohr ist besetzt und die Kinder wollen Pizza“.

Im Freundeskreis gibt es auch eine Familie, die dann extra unmittelbar beim Essen noch was anderes kocht, weil die „Kleine“ das heute nicht will. Damals in meiner Kindheit unvorstellbar, da war keine Zeit und auch nur wenig Geld vorhanden.

Wie ist das bei Euch? In Deutschland sagt man, dem werden wieder Extrawürste gebraten.

Raggiodisole

Extrawürste wurden bei uns nicht gebraten*ggg*

aber grundsätzlich war es schon so, dass gegessen wurde, was ich gekocht hab, nur hab ich selten etwas gekocht, von dem ich wusste, dass meine Junge es absolut nicht essen wollten

ich hab auch den Grundsatz, wenn es was Neues gibt, dann muss wenigstens gekostet werden... und wenn es dann nicht schmeckt, darf man sich ein Butterbrot schmieren

meine Jungs sind "groß und stark geworden" 

Skalar

Ich bin auch so aufgewachsen, dass gegessen wurde, was auf den Tisch kam. Es war auch nicht so, dass ich da viel zu leiden hatte. Auf manches (meine Abneigung gegen Scharfes) hat meine Mutter Rücksicht genommen und meinen Anteil gesichert, bevor Meerrettich oder Ähnliches ins Essen kam. Auf manches andere (meine Abneigung gegen Zwiebeln) dagegen nicht. Ich kann es verstehen, dass sie auf das Kochen mit Zwiebeln nicht verzichten mochte, aber aus dem Gulasch so eine Achtel Zwiebel zu ziehen, das war nicht mein Ding.

Bei meinen Kindern versuche ich ebenfalls, Rücksicht darauf zu nehmen, was sie mögen und was nicht. Der Jüngste ist doch manchmal etwas krüsch, aber wenn ich weiß, dass er diese oder jene geplante Mahlzeit nicht mag, richte ich den Wochenplan so ein, dass er das Essen vom Vortag bekommt oder etwas anderes essen kann. Es wird nicht extra gekocht, aber irgendwas wird für ihn hergerichtet, Nudeln mit Ketchup oder ich rühre für ihn einen Kräuterquark zusammen, weil er keinen Schweinebraten mag, aber Salzkartoffeln mit Quark isst. Kohlgemüse wie Wirsing oder Grünkohl muss er meiner Meinung nach nicht unbedingt essen, sondern bekommt etwas anderes. Ich habe das als Kind auch nicht gemocht.

Limone

Gott sei dank, ist das heute nicht mehr so. Wenn man heute kein Fleisch ißt, dann ist das kein Problem, kriegt man etwas anderes, früher gab es das nicht, man mußte trotzdem Fleisch essen!

PuntaRasa

'Zum Glück hat meine Mutter gut gekocht - allerdings gab es auch 'Strafessen'. Für mich war das Haferschleim und Milchsuppe. Wir mußten alles, wogegen wir nicht allergisch waren, probieren. Wenn wir es partout nicht mochten, konnten wir uns ein Brot machen.

Heute mache ich einen Wochenplan und sprech den mit meinem Mann ab - wir kochen nichts, was wir nicht beide mögen.

Teddypetzi

Auch ich bin mit den Spruch "Gegessen wird, was auf dem Tisch kommt!" aufgewachsen, wer nicht rechtzeitig da war, bekam nichts

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.02.2022 um 19:49 Uhr

Maarja

Bei uns wurde schon weitgehend gegessen was gekocht wurde. Damit bin ich aufgewachsen und meine Kinder auch. Allerdings wurde beim Kochen immer darauf geachtet was allen und insbesondere den Kindern schmeckt. Das mit der Extrawurst würde ich auch nicht machen. Soll man vielleicht Essen kochen, sich Mühe geben, probieren lassen und wenn es nicht mundet, wegschmeißen? Das ist eine Frage von Respekt 

Silviatempelmayr

Extra gekocht wurde nicht. Dann musste man halt 2 Suppen oder nur die Beilagen essen. Aber das meiste haben wir eh gemocht.

hobbykoch

Den Spruch kenne/kannte ich auch. Es wurde für niemanden extra gekocht, aber wir mussten auch nichts essen, was wir absolut nicht wollten. Meine Schwester wollte z.B. kein Fleisch essen und musste das auch nicht. Bei neuen Gerichten sollten wir wenigstens probieren.

Ich habe es bei meinen Kindern ähnlich gemacht, aber den Spruch habe ich nie gesagt. 

Lara1

In meiner Kindheit war auch der Überfluss wie heute nicht vorhanden.

Wir hatten immer gutes, ausgewogenes Essen - mit der Möglichkeit "meistens" von dem zu essen, das man gerne mochte.

Meine Kinder sind auch so aufgewachsen.

• 1
  • 2