Forum - Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Wandern

Limone

Im Salzkammergut in Oberösterreich am Fuße des Traunsteins muß man seit neuestens für den Parkplatz bezahlen, für einen Tag 25 Euro, wenn man über Nacht am Berg bleibt sind es 50 Euro. Es gibt auch eine Kurzparkzone für 3 Stunden zahlt man 10 €. Das ist öfters so, das man für einen Parkplatz bezahlen muß in einem Wandergebiet, aber 25 € für einen Tag sind ist schon sehr viel.

Katerchen

Das halte ich für viel zu viel. Die Touristen bringen Umsatz in die Region und dann sollen sie auch noch hohe Summen zahlen, um das Auto abstellen zu können. Wenn ich eine Mehrtagestour mache, darf ich wohl noch mit mehreren hundert Euro rechnen? Dann ist die Gegens für mich gestorben.

Silviatempelmayr

Das finde ich auch zuviel. Man sollte zumindest die Möglichkeit schaffen mit dem Bus hinfahren zu können. 

Petersilienschnecke

https://www.gutekueche.at/forum/50-euro-parkgebuhr-fur-traunstein-322396

eine Parkgebühr ist für mich weiterhin ok

Teddypetzi

Das Problem ist halt das die Wandertouristen inzwischen dort auch Überhand nehmen,

Das ist wie überall, je größer die Nachfrage desto mehr wird abkassiert

achtzehn

Finde die Parkgebühr aufgrund der lokalen Verhältnisse immer noch in Ordnung. Wem es zu teuer ist, der kann den Wagen ja zum Beispiel bei der Bräuwiese in Traunkirchen abstellen. Braucht man dann halt ein Boot (oder ein SUP) zum hinüberrudern... 

jowi59

Da gibt es zwei verschiedene Positionen.

Der eine macht das Geschäft mit den Ausflüglern, der andere soll den Parkplatz zur Verfügung stellen.

Die Pflege des Parkplatzes braucht auch Maschinen, Zeit und Geld.

Der Grundbesitzer wird das auch nicht umsonst machen.

hexy235

Jetzt wird schon bald überall fürs Parken abkassiert, also auch bei den Wanderern. Das war zu erwarten.

hobbykoch

Gibt es eine Alternative, dort hin zu kommen? Öffis? Einerseits klingt es nach viel Geld, andererseits zahlt man an anderen Orten auch Parkgebühren in dieser Höhe.

Maarja

Das klingt wirklich ganz schön happig! Wenn das überall so überhand nimmt, muss man Wanderungen künftig danach planen 

• 1
  • 2