Forum - Frühstart in die Skisaison, echt jetzt?

 
littlePanda

Die Wetterkapriolen am Wochenende haben  auch dazu geführt, dass der erste Lift geöffnet hat. Auf dem Hochkeil bei Mühlbach am Hochkönig (Pongau) wedelten am Sonntag bereits gut 300 Skifahrerinnen und Schifahrer die Piste hinunter.

Würdet Ihr Schifahren gehen, wenn ein paar Kilometer weiter Katastophengebiete liegen?

 

https://salzburg.orf.at/stories/3273201/

Silviatempelmayr

Da ist schon ein fader Beigeschmack dabei. Ich bleibe bei dem Wetter lieber zuhause und mache es mir gemütlich. 

Teddypetzi

Wenn's genug Schnee haben, warum nicht, jedenfalls besser als anderen im Weg zu stehen, und 300 sind nicht wirklich viel

Billie-Blue

Wenn die Liftbetreiber öffnen, wird auch wer hingehen. 

Nein, ich geh aber generell nicht mehr Schi fahren.

MaryLou

Warum sollten die Leute nicht Schifahren gehen wenn es ein Schigebiet vorzeitig öffnet? 

Ich fahre aber auch nicht mehr Schi wenn keine Katastrophe vorliegt.

snakeeleven

Warum nicht?

Katerchen

Es gibt ja auch die Sommerschigebiete wo auf dem Gletscher gefahren wird. Wenn dort am Hochkeil genug Unterlage vorhanden ist um die Grasnarbe zu schützen, warum nicht? Das Schigebiet an Hochkeil ist eher flach, da wird nicht so schnell der Schnee "weggefahren". 

hobbykoch

Ich wohne nicht weit weg und nein, ich war nicht Skifahren. Erstens war das Wetter nicht einladend und zweitens mag ich es nicht, wenn so viele Leute auf der Piste sind. Die Skisaison beginnt früh genug.

Ich habe auf Social Media aber auch Fotos von (Schnee-)Wanderungen in der Umgebung gesehen. Die finde ich problematischer. Durch den Schneedruck könnten jederzeit Bäume umfallen, in höheren Lagen waren mögliche Lawinenabgänge ein Thema. Da hätte die Bergrettung eventuell wieder ausrücken müssen. Die Piste am Hochkeil war auf jeden Fall sicherer.